0,6 PostDoc Assistenz "Mediengeschichte und Medientheorie" (Univ. Basel)

0,6 PostDoc Assistenz "Mediengeschichte und Medientheorie" (Univ. Basel)

Arbeitgeber
Universität Basel
Ort
Basel
Land
Switzerland
Vom - Bis
01.02.2017 -
Bewerbungsschluss
31.10.2017
Url (PDF/Website)
Von
Prof. Dr. Markus Krajewski

Die Universität Basel, Departement Künste, Medien, Philosophie vergibt

1 Assistenz (PostDoc, 60%)

an der Professur Mediengeschichte und Medientheorie
Die Assistentenstelle ist am Departement Künste, Medien, Philosophie der Universität Basel im Seminar für Medienwissenschaft an der Professur »Mediengeschichte und Medientheorie« (Prof. Dr. Markus Krajewski) angesiedelt. Die Stelle ist zum 01.02.2018 zu besetzen und zunächst auf zwei Jahre befristet, nach einer positiven Evaluation lässt sich die Beschäftigung um max. vier weitere Jahre verlängern.
Zum Aufgabenbereich des Stelleninhabers/der Stelleninhaberin gehört neben der selbständigen wissenschaftlichen Forschungstätigkeit im Rahmen eines eigenen, zum Profil der Professur (vgl. gtm.mewi.unibas.ch) passenden Forschungsvorhabens (Habilitationsprojekt) vorzugsweise die engagierte Mitarbeit im Team der Professur, die Durchführung einer Lehrveranstaltung im Umfang von 2 SWS pro Semester sowie Koordinationstätigkeiten für den neuen Masterstudiengang »Kulturtechniken«, der im HS 2018 starten wird.

Aussichtsreiche Bewerber verfügen über hohe organisatorische Fähigkeiten, ausgeprägte Teamfähigkeit, beherrschen Englisch und Französisch und idealerweise eine weitere Sprache, besitzen elaborierte EDV-Kenntnisse sowie einen universitären Abschluss in (Kunst-)Geschichte, Kulturwissenschaft, Wissenschaftsforschung, Medienwissenschaft, einer Philologie oder angrenzenden Disziplinen.
Das Habilitationsprojekt sollte Anschlüsse zu den Fragestellungen von Mediengeschichte im Allgemeinen und zu deren kulturtechnischer Analyse im Besonderen erkennen lassen. Als Bewerbungsunterlagen sind ausser einem CV, Zeugnissen, der Publikationsliste und dem Exposé des eigenen Projekts auch die Angabe von zwei Referenzen erwünscht, bei denen ggf. Empfehlungen eingeholt werden können.
Eine Wohnsitznahme in der trinationalen Region Basel ist obligatorisch.

Die Bewerbungsunterlagen sind bis zum 31.10.2017 in einer einzigen pdf-Datei zu senden an: markus.krajewski@unibas.ch.