Werkvertrag Erschließung Carl-Schirren-Archiv Lüneburg

Werkvertrag Erschließung Carl-Schirren-Archiv Lüneburg

Arbeitgeber
Carl-Schirren-Gesellschaft
Ort
Lüneburg
Land
Deutschland
Bewerbungsschluss
31.08.2017
Von
Dr. Martin Pabst

Das im Brömsehaus in Lüneburg ansässige Deutsch-Baltische Kulturwerk verfügt über eine umfangreiche Sammlung dinglicher und nichtdinglicher Zeugnisse zu Kultur und Geschichte der Deutschen aus Estland und Lettland, das Carl-Schirren-Archiv der Deutschbaltischen Kulturstiftung.

Wir suchen eine Archivfachkraft, die in Zusammenarbeit mit dem Projektleiter und der Archivleiterin ein vorläufiges Bestandsverzeichnis erstellt. Dazu gehören das Zusammenstellen der vorhandenen Erschließungsunterlagen, das Erstellen einer Bestandsübersicht, das Vorbereiten eines größeren Projektes zur archivfachlichen Erschließung sowie das Veröffentlichen eines Berichts über die Sammlung, um so die weitere wissenschaftliche Bearbeitung der Bestände zu erleichtern.

Die auf sechs Monate befristete Tätigkeit für den Carl-Schirren-Gesellschaft e. V. erfolgt im Rahmen eines von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien auf der Grundlage eines Beschlusses des Deutschen Bundestages geförderten Werkvertrages mit einem Honorarvolumen von rund € 20.000.

Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen bitte bis zum 31.08.2017 per Mail an:
Frau Editha Kroß
dks-kross@deutschbaltischekulturstiftung.de
und Herrn Dr. Martin Pabst,
dks-pabst@deutschbaltischekulturstiftung.de;
Rückfragen bitte an Herrn Dr. Bernhard Schalhorn als Projektleiter oder die Leiterin der Geschäftsstelle,
Frau Annette Witjes unter
csg@carl-schirren-gesellschaft.de.