Wiss. Projektmitarb. „Inventarisierung des Halberstädter Domes“

Wiss. Projektmitarb. „Inventarisierung des Halberstädter Domes“

Arbeitgeber
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt
Ort
Halberstadt / Halle an der Saale
Land
Deutschland
Bewerbungsschluss
08.09.2017
Von
Marcel Habelitz

Die Kulturstiftung Sachsen-Anhalt ist mit ihren repräsentativen Liegenschaften, Museums- und Ausstellungsbetrieben eine der größten staatlichen Stiftungen öffentlichen Rechts in Sachsen-Anhalt. Sie hat die Aufgabe, die in ihrem Eigentum befindlichen Bau-/ Kulturdenkmale sowie beweglichen Kunst- und Kulturgüter entsprechend ihrer kirchengeschichtlichen, kunsthistorischen und landschaftsprägenden Bedeutung zu verwalten, baulich und konservatorisch zu betreuen, wissenschaftlich zu erschließen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen bzw. einer ihrer Bedeutung gerecht werdenden Nutzung zuzuführen.
Im Rahmen der Denkmalpflege führt die Kulturstiftung Sachsen-Anhalt als Träger des Vorhabens ein bis zum 31.12.2021 befristetes Kooperationsprojekt zu der „Inventarisierung des Halberstädter Domes“ und seiner Ausstattung durch.

Zur Unterstützung des vorgenannten Forschungsprojektes, insbesondere für die Wahrnehmung von Inventarisierungsaufgaben/ Archivarbeiten suchen wir schnellstmöglich eine wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. einen wissenschaftlichen Mitarbeiter.

Ihre Aufgaben
Das Aufgabengebiet umfasst neben der Fortführung und Pflege der Materialsammlungen, der selbständigen Archivrecherchen, Zusammenstellung, Auswertung/ Transkription von Quellen und relevanten Texten insbesondere:
- das Verfassen von wissenschaftlichen Beiträgen zur Architektur und Ausstattung des Halberstädter Domes unter Berücksichtigung der Inventarordnung bzw. Inventarisierungsrichtlinien,
- die fundierte Beschreibung, kunsthistorische Einordnung und Würdigung des Bauwerks bzw. der Objekte unter besonderer Berücksichtigung von Überlieferungsgeschichte, archäologischer Ausgrabungen, des Forschungsstandes, aktueller Literatur, etc.
Die Umsetzung und Abarbeitung der Aufgaben erfolgt im engen Zusammenwirken mit dem Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie (Denkmalfachamt) sowie dem Europäischen Romanik Zentrum, An-Institut der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Ihr Profil
Voraussetzung ist ein einschlägiges Studium, vorzugsweise im Bereich der Kunstgeschichte, Geschichte oder einer vergleichbaren Geistes-/ Kulturwissenschaft. Erwartet werden neben den sicheren Fachkenntnissen der mittelalterlichen Kunst- und Architekturgeschichte sowie der Denkmalpflege, den Kenntnissen und Erfahrungen in der Inventarisierung von Baudenkmälern, der Text- und Bildredaktion, einer überdurchschnittlichen Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Kontakt- und Teamfähigkeit auch eine eigenverantwortliche sowie sorgfältige und systematische Arbeitsweise. Kommunikative und rhetorische Kompetenz, sichere Umgangsformen und Verhandlungsgeschick sowie die Bereitschaft zu Dienstreisen (innerhalb Sachsen-Anhalts) runden Ihr Profil ab.

Unser Angebot
Wir bieten Ihnen im Rahmen flexibler Arbeitszeiten einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz (in Vollzeit, 40 Stunden/ Woche) in einem bis zum 31.12.2021 befristeten Arbeitsverhältnis. Die Arbeitsorte sind Halle (Saale) und Halberstadt. Die Vergütung erfolgt je nach Ausmaß bzw. Umfang der Aufgabenübertragung und Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 12 TV-L. Kenn-Nr.: 12/03041/08.2017-06.

Nähere Auskünfte zu der ausgeschriebenen Stelle erteilen Ihnen Herr Marcel Habelitz und Frau Carola Michaelis unter den Rufnummern +49 39241 934-38 bzw. -71.

Die Kulturstiftung Sachsen-Anhalt gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt. Es wird jedoch ein Maß an körperlicher Eignung verlangt, das den Anforderungen des Arbeitsplatzes gerecht wird.

Aus Kostengründen werden eingereichte Bewerbungsunterlagen nur zurückgesandt, wenn ein hinlänglich mit Adresse versehener und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

Interessierte richten ihre postalische Bewerbung bitte mit den üblichen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen und unter Angabe der Kenn-Nr. bis zum 08.09.2017 (Poststempel) an die untenstehende Anschrift. Berücksichtigt werden nur vollständig und innerhalb der Bewerbungsfrist eingereichte Bewerbungen.

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt
Hauptverwaltung - Personalreferat
Leitzkau · Am Schloss 4
39279 Gommern

Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Deutsch
Sprache