1 Referentenstelle (FU Berlin)

1 Referentenstelle (FU Berlin)

Arbeitgeber
Freie Universität Berlin
Ort
Berlin
Land
Deutschland
Bewerbungsschluss
11.09.2017
Von
Romain Faure

Präsidium
Stabsstelle Internationale Netzwerkuniversität (PINU)
Referentin / Referent
Vollzeitbeschäftigung
befristet auf 2 Jahre
Entgeltgruppe 13 TV-L FU
Kennung: PINU5/2017

Die Freie Universität Berlin gehört mit ihrem breit ausdifferenzierten Fächerspektrum zu den zehn leistungsstärksten Forschungsuniversitäten Deutschlands. In der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder wurde sie mit ihrem Zukunftskonzept "Veritas - Justitia - Libertas. International Network University" ausgezeichnet. Die unmittelbar dem Präsidenten zugeordnete Stabsgruppe Internationale Netzwerkuniversität ist für die strategische und operative Steuerung des Zukunftskonzepts verantwortlich und koordiniert die Antragsentwicklung der Freien Universität in der Exzellenzstrategie gemeinsam mit ihren Berliner Verbundpartnern.

Aufgabengebiet: Konzeption, fachlich-methodische Begleitung und Koordination von Antragsvorhaben der Freien Universität in der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder, Förderlinie "Exzellenzuniversität"; Ausarbeitung und überinstitutionelle Abstimmung von Antragstexten in englischer und deutscher Sprache zu Status Quo und Vorleistungen, zur Gesamtstrategie und geplanten Vorhaben, zu Governance und Organisationsstrukturen; Abschließende Dokumentation und Bewertung der Zielerreichung und Implementierung der Konzepte und Maßnahmen im Zukunftskonzept "Internationale Netzwerkuniversität" für den Fördergeber in enger Zusammenarbeit mit den strategischen Zentren und anderen Arbeitseinheiten der Freien Universität.
Einstellungsvoraussetzungen: Abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium (Diplom, Master).

Berufserfahrung: Mehrjährige Berufserfahrung im Wissenschaftsmanagement, vorzugsweise in einem für das Aufgabengebiet relevanten Bereich, insbesondere in der Forschungs-, Innovations- oder Profilförderung, der Rekrutierung und Förderung von Spitzenwissenschaftler/innen und Nachwuchswissenschaftler/innen aller Karrierestufen, im Wissenstransfer und der forschungsorientierten Lehre.

Erwünscht: Kreative Ideen für die Antragsstellung; Umsetzung und Dokumentation von Verbund- bzw. Drittmittelprojekten zur Stärkung; institutioneller Hochschulstrategien; sehr gute Kenntnisse des deutschen Wissenschafts- und Fördersystems und der Berliner Universitätslandschaft; ausgeprägte Fähigkeit zu analytischem und vernetztem Denken; sehr hohe Kommunikations- und Organisationsfähigkeit; hohe individuelle Verantwortungsbereitschaft und ausgeprägte Teamkompetenz; Statistik- / Methodenkenntnisse; ausgezeichnete Englisch- und Deutschkenntnisse und sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift; Promotion erwünscht.

Weitere Informationen erteilt Herr Dr. Romain Faure (romain.faure@fu-berlin.de / 838-73914).
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 11.09.2017 unter Angabe der Kennung im Format PDF elektronisch per E-Mail zu richten an Frau Dr. Anita Dame: pinu@fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Stabsstelle Internationale Netzwerkuniversität (PINU)
Frau Dr. Anita Dame
Kaiserswerther Str. 16-18
14195 Berlin (Dahlem)

Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber/in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität Berlin keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber/in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität Berlin keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Die Freie Universität fordert Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. Vorstellungskosten können von der Freien Universität Berlin leider nicht übernommen werden. Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen nur in Kopie ein.
Siehe Stellenanzeiger der Freien Universität Berlin
Herausgeber: Das Präsidium der Freien Universität Berlin
Redaktion: Arbeitsgruppe Stellenwirtschaft (II A 2)

Redaktion
Veröffentlicht am
Autor(en)
Beiträger
Klassifikation
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Deutsch
Sprache