Stud. Hilfskraft "Fotografische Sammlung" (Stiftung Jüdisches Museum Berlin)

Stud. Hilfskraft "Fotografische Sammlung" (Stiftung Jüdisches Museum Berlin)

Arbeitgeber
Stiftung Jüdisches Museum Berlin
Ort
Berlin
Land
Deutschland
Vom - Bis
15.09.2017 - 14.09.2018
Bewerbungsschluss
06.08.2017
Von
Frau Graff

Das Jüdische Museum Berlin gehört seit seiner Eröffnung 2001 zu den herausragenden Institutionen in der europäischen Museumslandschaft. Mit seinen Ausstellungen und seiner Sammlung, den Veranstaltungen und der pädagogischen Arbeit ist das Museum ein lebendiger Ort der Reflexion über jüdische Geschichte und Kultur in Deutschland. Seine 2012 gegründete Akademie widmet sich aktuellen gesellschaftspolitischen Themen.

Das Jüdische Museum Berlin
- bundesunmittelbare Stiftung des öffentlichen Rechts -

sucht zum 15.09.2017

eine studentische Hilfskraft (w/m) für die Fotografische Sammlung
780 € brutto monatlich, 20 Wochenstunden,
befristet auf ein Jahr mit der Option auf Verlängerung um ein weiteres Jahr.

Kennziffer 19/2017

Aufgaben

- Unterstützung bei der Inventarisierung, Erschließung und Ordnung von Fotobeständen
- Mitarbeit an der Objektdokumentation in der Museumsdatenbank und Datenpflege
- Erstellung von digitalen Arbeitsfotos
- Durchführung von Recherchen zu einzelnen Objekten

Anforderungen

- Immatrikulation an einer Hochschule in den Studienrichtungen Museumskunde, Judaistik, Kulturwissenschaften oder in einer vergleichbaren Fachrichtung für die gesamte Dauer der anvisierten Beschäftigung
- Kenntnisse im Bereich Fotografie
- Sicherer Umgang mit MS-Office
- Selbständige, zuverlässige, strukturierte und präzise Arbeitsweise
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Wünschenswert: Erfahrungen in der Inventarisierung und in der Arbeit mit Datenbanken

Die Stiftung Jüdisches Museum Berlin gewährleistet die Gleichstellung von Frauen und Männern nach Maßgabe des Bundesgleichstellungsgesetzes.

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie unter Angabe der Kennziffer 19/2017 bis zum 06.08.2017 (zur Wahrung der Frist gilt der interne Eingangsstempel) bitte an:

Stiftung Jüdisches Museum Berlin,
Personalbereich, Frau Graff,
Lindenstraße 9-14,10969 Berlin

oder in elektronischer Form an die E-Mail-Adresse:

personalbereich@jmberlin.de

Bei Bewerbungen per E-Mail sind die Unterlagen in einem PDF-Dokument mit einer maximalen Größe von 10 MB zusammenzufassen.

Wir machen darauf aufmerksam, dass schriftlich eingereichte Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden. Es wird darum gebeten, ausschließlich Kopien einzureichen und auf das Übersenden von Bewerbungsmappen zu verzichten. Die Unterlagen werden nach einer Aufbewahrungsfrist von zwei Monaten nach Abschluss des Verfahrens vernichtet.

Nähere Auskünfte erteilt Ihnen Frau Graff unter der Rufnummer 030-25993539.

Redaktion
Veröffentlicht am
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Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Englisch, Deutsch
Sprache