Wiss. Volontär (Städtisches Museum Braunschweig)

Wiss. Volontär (Städtisches Museum Braunschweig)

Arbeitgeber
Stadt Braunschweig
Ort
Städtisches Museum Braunschweig
Land
Deutschland
Vom - Bis
01.11.2017 - 31.10.2019
Bewerbungsschluss
14.07.2017
Url (PDF/Website)
Von
Stadt Braunschweig

In der Forschungsregion Braunschweig lässt es sich gut leben. Braunschweig, die Löwenstadt, hat rund 250.000 Einwohnerinnen und Einwohner und ist damit die größte Stadt
zwischen Hannover und Berlin. Geschichte und Gegenwart, Tradition und Zukunft gehen hier Hand in Hand.

Das Städtische Museum sucht zum 1. November 2017

eine Wissenschaftliche Volontärin oder einen Wissenschaftlichen Volontär

befristet für die Dauer von zwei Jahren.

Das Städtische Museum wurde 1861 gegründet und zählt zu den bedeutenden kulturhistorischen Einrichtungen Niedersachsens. Es beherbergt eine repräsentative Sammlung zur Kunst-, Kultur- und Stadtgeschichte (Kunsthandwerk, Gemälde) mit überregionalen Schwer-punkten wie außereuropäische Ethnologie, Numismatik und historische Musikinstrumente.

Gesucht wird ein/e Kunsthistoriker/in oder Historiker/in mit abgeschlossenem Hochschulstudium. Promotion wäre wünschenswert. Erwartet werden gute Kenntnisse in den Sammlungsbereichen des Städtischen Museums.

Der Aufgabenbereich umfasst alle Bereiche der wissenschaftlichen und organisatorischen Museumsarbeit.

Des Weiteren werden ein hohes Maß an Flexibilität und persönlichem Engagement sowie die Fähigkeit und Bereitschaft zu selbständiger und kooperativer Arbeit vorausgesetzt.

Die Vergütung erfolgt in Höhe von 50 v. H. des Entgelts der EntgeltGr. 13, Stufe 1 TV-L.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen der Direktor des Städtischen Museums, Herr Dr. Peter Joch (Tel.: 0531/470-45 00), zur Verfügung.

Nähere Informationen zur Stadt Braunschweig erfahren Sie unter www.braunschweig.de.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Frauen werden besonders begrüßt. Die Stadt Braunschweig ist bemüht, den Anteil von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit interkulturellem Hintergrund zu erhöhen und ist daher besonders an der Bewerbung dieses Personenkreises interessiert.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisabschriften, lückenloser Nachweis über den bisherigen beruflichen Werdegang) werden in schriftlicher Form (keine E-Mail) unter Angabe der Kenn-Nr. 10.14/69/2017 bis zum 14. Juli 2017 erbeten an:

Stadt Braunschweig
Fachbereich Zentrale Dienste (10.14)
Postfach 3309
38023 Braunschweig

Redaktion
Veröffentlicht am
Beiträger