0,5 Wiss. Mitarb. "Lexikon der regionalen Literaturgeschichte des Mittelalters: Tschechien" (Univ. Gießen)

0,5 Wiss. Mitarb. "Lexikon der regionalen Literaturgeschichte des Mittelalters: Tschechien" (Univ. Gießen)

Arbeitgeber
JLU Gießen
Ort
Gießen
Land
Deutschland
Vom - Bis
01.08.2017 - 31.07.2019
Bewerbungsschluss
14.07.2017
Von
Dietl, Cora

An der Professur für Deutsche Literaturgeschichte mit dem Schwerpunkt Mittelalter/Frühe Neuzeit (Prof. Dr. Cora Dietl), Institut für Germanistik, Fachbereich Sprache, Literatur, Kultur, ist im Rahmen des von der Thyssen-Stiftung geförderten Projekts „Lexikon der regionalen Literaturgeschichte des Mittelalters: Tschechien“ zum nächstmöglichen Datum befristet für die Dauer von zwei Jahren die Teilzeitstelle im Umfang von 50 % einer Vollbeschäftigung einer/s Wissenschaftlichen Mitarbeiterin/Mitarbeiters
zu besetzen. Bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen erfolgt die Vergütung nach Entgeltgruppe 13 Tarifvertrag Hessen (TV-H).

Aufgaben:
Koordination des Projekts in Zusammenarbeit mit der Projektleiterin, Überprüfung und Aktualisierung der bestehenden Artikelliste, Akquise und Betreuung von Autor(inn)en der Einzelartikel, redaktionelle Bearbeitung, Korrektur und Zusammenführung der Artikel, Bibliotheksrecherchen (auch im Ausland), Erschließung und Auswertung von Literatur und von Originalquellen, Anleitung der studentischen Hilfskraft im Projekt, Verfassen von eigenen Artikeln, Mithilfe bei der Endredaktion des Lexikons, Erstellung des Index und der Anhänge, Mithilfe bei Projektpräsentationen.

Anforderungsprofil:
Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Fach Germanistik/Mediävistik;
fundierte Kenntnisse des Mittelhochdeutschen und Frühneuhochdeutschen; sichere Lateinkenntnisse; Erfahrung im Umgang mit Handschriften und Frühdrucken; Erfahrung in redaktioneller Arbeit; Sicherheit im schriftsprachlichen Ausdruck in deutscher Sprache; Organisationstalent; Fähigkeit und Bereitschaft zur Kooperation mit ausländischen Partnern und zur engen Zusammenarbeit im Team; möglichst: Vertrautheit mit Fragestellungen der Forschung zur Regionalliteratur und zur pragmatischen Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit.

Ihre Bewerbung (keine E-Mail) richten Sie bitte unter Angabe des Aktenzeichens 385/11640/05 mit den üblichen Unterlagen bis zum 14.07.2017 an Frau Prof. Dr. Cora Dietl, Institut für Germanistik, Otto-Behaghel-Straße 10 B, 35394 Gießen. Bewerbungen Schwerbehinderter werden − bei gleicher Eignung – bevorzugt. Wir bitten, Bewerbungen nur in Kopie vorzulegen, da diese nach Abschluss des Verfahrens nicht zurückgesandt werden.

Redaktion
Veröffentlicht am
Autor(en)
Beiträger
Klassifikation
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Deutsch
Sprache