1 Wiss. Mitarb. "Digital & Publishing" (Stiftung Jüdisches Museum Berlin)

1 Wiss. Mitarb. "Digital & Publishing" (Stiftung Jüdisches Museum Berlin)

Arbeitgeber
Stiftung Jüdisches Museum Berlin
Ort
Berlin
Land
Deutschland
Vom - Bis
15.05.2017 - 31.07.2018
Bewerbungsschluss
03.03.2017
Url (PDF/Website)
Von
Katja Vathke

Das Jüdische Museum Berlin gehört seit seiner Eröffnung 2001 zu den herausragenden Institutionen in der europäischen Museumslandschaft. Mit seinen Ausstellungen und seiner Sammlung, den Veranstaltungen und der pädagogischen Arbeit ist das Museum ein lebendiger Ort der Reflexion über jüdische Geschichte und Kultur in Deutschland. Seine 2012 gegründete Akademie widmet sich aktuellen gesellschaftspolitischen Themen.

Das Jüdische Museum Berlin
- bundesunmittelbare Stiftung des öffentlichen Rechts -

sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in
für den Bereich Digital & Publishing
Entgeltgruppe 13 TVöD (Bund), Vollzeit (39 Wochenstunden),
befristet für die Dauer einer Mutterschutz- und Elternzeitvertretung (voraussichtlich bis Juli 2018).

Kennziffer 6/2017

Aufgaben

Die Aufgaben erstrecken sich auf die wissenschaftliche Mitarbeit in der Onlineredaktion. Das umfasst im Wesentlichen:
- Wissenschaftliche Redaktion aller Inhalte der Website des Jüdischen Museums Berlin
- Bearbeitung und Erstellung von Texten für die Website sowie deren Aufbereitung für die Inter-netkompatibilität (HTML- und ASCII-Kodierung); Einpflege von Texten und Medien in die Content-Management-Systeme und Datenbanken
- Wissenschaftliche Recherchen und konzeptionelle Weiterentwicklung des Online-Auftritts
- Evaluation des eigenen Internetauftritts, Suchmaschinenoptimierung, Auswertung von Web-statistiken, A/B Tests
- Projektleitung und -management von digitalen Projekten, z.B. auf der Website oder Medienanwendungen in Ausstellungen
- Konzeption, wissenschaftliche Redaktion und Umsetzung von Medienstationen, Mediaguides und Ausstellungsinstallationen in der neuen Dauerausstellung und den Wechselausstellungen
- Redaktionelle und fachliche Beratung der Mitarbeiter/innen aller Fachbereiche hinsichtlich einer angemessenen Online-Darstellung

Anforderungen

- Abgeschlossenes geisteswissenschaftliches Hochschulstudium (Magister / Master)
- Mehrjährige nachgewiesene Erfahrung in der Online-Redaktion, im Verfassen und Redigieren prägnanter, zielgruppenorientierter Texte und in der Erarbeitung von Text- und Verschlagwortungsstandards
- Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit HTML, Photoshop sowie in der Arbeit mit Content-Management-Systemen und Datenbanken
- Mehrjährige Erfahrung in der Projektsteuerung und im -management (Budget-, Zeit- und Res-sourcenplanung, Anforderungsanalysen, Projektdokumentation)
- Erfahrung mit Webanalytic Tools, Evaluation und Auswertung von Statistiken
- Analytisches Denkvermögen, strukturierte Arbeitsweise, Organisationgeschick, ausgeprägtes Zeitmanagement - auch bei komplexen Aufgabenstellungen
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Hohes Maß an Kommunikationsvermögen, Freude an der Zusammenarbeit in Teams, Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit
- Wünschenswert: Kenntnisse der jüdischen Geschichte und Kultur in Deutschland, Kenntnisse im Urheberrecht sowie in der Arbeit mit Film- und Audioschnittprogrammen
- Wünschenswert: Erfahrungen bei der Konzeption und Redaktion von Mediaguides und Medienanwendungen in Ausstellungen

Die Stiftung Jüdisches Museum Berlin gewährleistet die Gleichstellung von Frauen und Männern nach Maßgabe des Bundesgleichstellungsgesetzes.

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Der ausgeschriebene Arbeitsplatz ist für die Besetzung mit Teilzeitkräften grundsätzlich geeignet.

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie unter Angabe der Kennziffer 6/2017 bis zum 3. März 2017 (zur Wahrung der Frist gilt der interne Eingangsstempel) bitte an:

Stiftung Jüdisches Museum Berlin,
Personalbereich
Lindenstraße 9-14, 10969 Berlin

oder in elektronischer Form an die E-Mail-Adresse:

personalbereich@jmberlin.de

Bei Bewerbungen per E-Mail sind die Unterlagen in einem PDF-Dokument mit einer maximalen Größe von 10 MB zusammenzufassen.

Wir machen darauf aufmerksam, dass schriftlich eingereichte Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden. Es wird darum gebeten, ausschließlich Kopien einzureichen und auf das Übersenden von Bewerbungsmappen zu verzichten. Die Unterlagen werden nach einer Aufbewahrungsfrist von zwei Monaten nach Abschluss des Verfahrens vernichtet.

Nähere Auskünfte zur Tätigkeit erteilt Ihnen Frau Thiele unter der Rufnummer 030 - 25993308. Rückfragen zum Verfahren richten Sie bitte an Frau Schüler unter der Rufnummer 030 - 25993380.

Redaktion
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Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Deutsch
Sprache