Uni­ver­si­täts­pro­fes­sur W3 "Tech­nik­ge­schichte" (TU Berlin)

Uni­ver­si­täts­pro­fes­sur W3 "Tech­nik­ge­schichte" (TU Berlin)

Arbeitgeber
Technische Universität Berlin
Ort
Berlin
Land
Deutschland
Bewerbungsschluss
23.02.2017
Von
Technische Universität Berlin - Der Präsident -

Kenn­zif­fer:I-666/16

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

Der/die Stel­len­in­ha­ber/in soll das Fach­ge­biet in For­schung und Lehre ver­tre­ten. In der For­schung soll der/die Stel­len­in­ha­ber/in inter­na­tio­nal aus­ge­wie­sen sein und Schwer­punkte besit­zen, die dem Pro­fil des Insti­tuts, der Fakul­tät und der Uni­ver­si­tät ent­spre­chen. In der Lehre (bei Bedarf auch in eng­li­scher Spra­che) ist für die Stu­di­en­gänge BA "Kul­tur und Tech­nik" ins­be­son­dere mit dem Schwer­punkt Wis­sen­schafts- und Tech­nik­ge­schichte sowie MA "Geschichte und Kul­tur der Wis­sen­schaft und Tech­nik" das Fach­ge­biet in vol­ler Breite von den Anfän­gen bis zur Gegen­wart zu ver­tre­ten.
Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

Erfül­lung der Beru­fungs­vor­aus­set­zun­gen gemäß § 100 BerlHG, hierzu gehö­ren ein abge­schlos­se­nes Hoch­schul­stu­dium, wis­sen­schaft­li­che Leis­tun­gen (Pro­mo­tion), Habi­li­ta­tion oder habi­li­ta­ti­ons­äqui­va­lente Leis­tun­gen (wis­sen­schaft­li­che Publi­ka­tio­nen) sowie päd­ago­gisch-didak­ti­sche Eig­nung, nach­ge­wie­sen durch ein Lehr­port­fo­lio (nähere Infor­ma­tio­nen dazu auf der TUB-Home­page, Direkt­zu­gang 144242). Inter­esse an einer Zusam­men­ar­beit mit den tech­ni­schen Wis­sen­schaf­ten ist erwünscht, Erfah­run­gen in der inter­dis­zi­pli­nä­ren For­schung und Ver­net­zung mit tech­ni­schen Fach­ge­bie­ten sind von Vor­teil. Die Bereit­schaft zur engen Zusam­men­ar­beit mit den ande­ren am Insti­tut ver­tre­te­nen Fach­ge­bie­ten wird erwar­tet.
Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Die Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Ber­lin strebt eine Erhö­hung des Anteils von Frauen in For­schung und Lehre an und for­dert des­halb qua­li­fi­zierte Bewer­be­rin­nen nach­drück­lich auf, sich zu bewer­ben. Schwer­be­hin­derte wer­den bei glei­cher Eig­nung bevor­zugt berück­sich­tigt.

Wir sind als fami­li­en­ge­rechte Hoch­schule zer­ti­fi­ziert und bie­ten Ihnen und Ihrer Fami­lie mit dem Dual Career Ser­vice Unter­stüt­zung beim Wech­sel nach Ber­lin an.

Ihre schrift­li­che Bewer­bung rich­ten Sie bitte bis zum 23.02.2017 unter Angabe der Kenn­zif­fer mit den übli­chen Unter­la­gen an die Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Ber­lin - Der Prä­si­dent - , Dekan der Fakul­tät I, Sekr. H36, Straße des 17. Juni 135, 10623 Ber­lin oder in digi­ta­ler Form an info@fsc1.tu-berlin.de.

Aus Kos­ten­grün­den wer­den die Bewer­bungs­un­ter­la­gen nicht zurück­ge­sandt.
Bitte rei­chen Sie nur Kopien ein.

Redaktion
Veröffentlicht am
Beiträger
Klassifikation
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Deutsch
Sprache