„Carl Friedrich von Weizsäcker”-Stiftungsprofessur (W3) "Theorie und Geschichte der Wissenschaften" (Univ. Tübingen)

„Carl Friedrich von Weizsäcker”-Stiftungsprofessur (W3) "Theorie und Geschichte der Wissenschaften" (Univ. Tübingen)

Arbeitgeber
Eberhard Karls Universität Tübingen
Ort
Tübingen
Land
Deutschland
Vom - Bis
10.02.2017 -
Bewerbungsschluss
10.02.2017
Url (PDF/Website)
Von
Zentrale Verwaltung, Dezernat Personal und Innere Dienste

Am neu einzurichtenden Tübingen Center for Advanced Studies (TüCAS) der Universität Tübingen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

„Carl Friedrich von Weizsäcker”-Stiftungsprofessur (W3)
für Theorie und Geschichte der Wissenschaften

mit breiter fachlicher und interdisziplinärer Ausrichtung zu besetzen. Die Inhaberin/der Inhaber dieser Professur soll den Bereich der Wissenschaftstheorie in Forschung und Lehre vertreten. Dabei sollen neben philosophischen auch historische, soziologische und gesellschaftliche Fragestellungen adressiert werden, die sich aus den Herausforderungen der modernen globalisierten und technisierten Welt ergeben. Erwartet wird ein möglichst breites fachliches Profil mit einer starken internationalen Ausrichtung.

Die Professur ist mit dem Aufbau und der Leitung des fächerübergreifend angelegten TüCAS verknüpft, an dem PostdoktorandInnen und GastwissenschaftlerInnen aus aller Welt zusammenkommen. Die Inhaberin/der Inhaber der Stelle soll ein hochkarätiges Workshop- und Tagungsprogramm am TüCAS organisieren und die Kommunikation zwischen herausragenden Wissenschaftsbereichen der Universität Tübingen und des Tübingen Research Campus intensivieren. Zudem soll sie/er Impulse zur Vernetzung der in Tübingen tätigen GastwissenschaftlerInnen geben und wissenschaftliche Themen in die Gesellschaft vermitteln. Die (deutsch- und englischsprachige) Lehrverpflichtung beträgt vier Semesterwochenstunden.

Vorausgesetzt werden eine herausragende Habilitation oder eine vergleichbare Qualifikation sowie nachgewiesene didaktische Eignung. Es wird erwartet, dass die Inhaberin/der Inhaber der Professur die Entwicklung des TüCAS vorantreibt und ihm zu internationaler Sichtbarkeit verhilft. Neben einem exzellenten Forschungsausweis werden internationale Erfahrung, integrative und administrative Fähigkeiten und die Bereitschaft zur Leitung von fächerübergreifenden Projekten erwartet.

Die Universität Tübingen strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bittet deshalb entsprechend qualifizierte Wissenschaftlerinnen nachdrücklich um ihre Bewerbung. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Rechte, Pflichten und Einstellungsvoraussetzungen für die Professur ergeben sich aus dem LHG Baden-Württemberg.

Bewerbungen sind mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien, Publikationsliste, Listen der abgehaltenen Lehrveranstaltungen, der eingeworbenen Drittmittel und bestehenden Kooperationen sowie Lehr- und Forschungsplan) sowie drei Publikationen (vorzugsweise Aufsätze im PDF-Format) und einem kurzen Exposé zum Aufbau des TüCAS bis zum 10.02.2017 an den Rektor der Universität, Herrn Professor Dr. Bernd Engler, zu richten unter: berufung[at]stiftungsprofessur.uni-tuebingen.de.

Redaktion
Veröffentlicht am
Beiträger
Klassifikation
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Deutsch
Sprache