Referent/in "Online-Portal perspectivia.net" (Bonn)

Referent/in "Online-Portal perspectivia.net" (Bonn)

Arbeitgeber
Max Weber Stiftung - Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland
Ort
Bonn
Land
Deutschland
Bewerbungsschluss
30.05.2016
Url (PDF/Website)
Von
Michael Kaiser

Die Max Weber Stiftung - Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland sucht für ihre Geschäftsstelle in Bonn zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Referentin/en für das Online-Portal perspectivia.net

Die Max Weber Stiftung (http://www.maxweberstiftung.de) ist eine bundesunmittelbare Stiftung des öffentlichen Rechts. Sie unterhält derzeit zehn Forschungsinstitute und eine gemeinsame Geschäftsstelle in Bonn. Weltweit werden über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt und zahlreiche Stipendiatinnen und Stipendiaten gefördert.

Im Zentrum der Aufgaben des/der Referentin/en steht die Verantwortlichkeit für die fachwissenschaftlichen redaktionellen Abläufe und die Betreuung der Redaktionen und Fachwissenschaftler der Stiftung.

Voraussichtlich in den folgenden zwei Jahren steht die Weiterentwicklung von perspectivia.net auf dem Programm. Als Online-Publikationsplattform für die Institute der Stiftung gestartet, soll perspectivia.net zu einem übergreifenden Publikationsportal fortentwickelt werden. Dementsprechend sind Konzeptionierung und Koordinierung dieser Erweiterung von perspectivia.net ein weiterer Teil des Aufgabenspektrums.

Für die redaktionelle Arbeit bringen Sie folgende Kenntnisse als Voraussetzung mit:
- umfangreiche Erfahrungen im redaktionellen Bereich des wissenschaftlichen digitalen Publizierens u. Edierens
- tiefe Vertrautheit mit Publikations-Workflows und Content Management Systemen
- sehr gute Kenntnisse von verschiedenen Publikationsformaten und -modellen (TEI, HTML, PDF, EPUB)
- gute Kenntnisse von Metadatenstandards und Austauschformaten

Für den Aufbau der Portalstruktur wünschenswert sind:
- gute Kenntnisse von modularen Softwarearchitekturen und Schnittstellen
- gute Kenntnisse von Publikationsservern und Repositorien.
- Erfahrungen im Bereich von Web-Technologien (HTML, CSS, XML)
- Kenntnisse im Bereich von Information Retrieval, Interface Design und Usability

Für alle diese Aufgaben bringen Sie konzeptionelle Stärken und ein Organisationstalent mit (Projektmanagement), ein Gespür für Belange der Wissenschaft und damit einhergehend die Fähigkeit, sowohl mit IT- und DH-Fachkollegen als auch mit Fachwissenschaftlern vor allem aus geisteswissenschaftlichen Fächern zu kooperieren. Dies alles setzt ein entsprechendes Maß an Eigeninitiative und Offenheit, aber auch an Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit voraus. Sie sollten Deutsch auf muttersprachlichem Niveau beherrschen und über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift verfügen; weitere Fremdsprachenkenntnisse sind erwünscht.

Wir bieten die Arbeit in einem anspruchsvollen und spannenden internationalen Umfeld sowie eine Vergütung bis zur Entgeltgruppe 13 TVöD (Bund) zzgl. der tariflichen Nebenleistungen und die Möglichkeit eines Jobtickets. Wir achten auf die gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die Max Weber Stiftung strebt die Erhöhung des Anteils von Frauen an und fordert deshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Frauen werden nach Maßgabe des Bundesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Es ist möglich, den Arbeitsplatz auf zwei Teilzeitbeschäftigungen aufzuteilen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Eine Verstetigung der Stelle ist vorgesehen.

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen Dr. Michael Kaiser (Tel. 0228/37786-24) zur Verfügung.

Ihre elektronische Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen in einem PDF bis zum 30. Mai 2016 an:
Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland

Kennwort: Referent perspectivia.net; E-Mail: bewerbung_perspectivia@maxweberstiftung.de

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Arbeitssprache(n)
Deutsch
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