1 Wiss. Projektmitarb. "Gedenkstätte Bautzen"

1 Wiss. Projektmitarb. "Gedenkstätte Bautzen"

Arbeitgeber
Stiftung Sächsische Gedenkstätten
Ort
Bautzen
Land
Deutschland
Vom - Bis
10.08.2015 - 30.11.2016
Bewerbungsschluss
17.07.2015
Url (PDF/Website)
Von
Herr Franke

Die Gedenkstätte Bautzen dokumentiert die Geschichte der Opfer politischer Gewalt in beiden Bautzener Gefängnissen (Bautzen I und Bautzen II). Am historischen Ort der früheren MfS-Sonderhaftanstalt Bautzen II werden die Erinnerungen an die leidvollen Erfahrungen und Schicksale der während der NS-Diktatur, unter sowjetischer Besatzung und in der SED-Diktatur zu Unrecht Inhaftierten bewahrt und die Repressionsmechanismen aufgezeigt. Die Dauerausstellung umfasst derzeit drei Teilausstellungen: Chronik der Bautzener Haftanstalten im 20. Jahrhundert, Geschichte des sowjetischen Speziallagers Bautzen 1945-1956, Geschichte der Stasi-Sonderhaftanstalt Bautzen II 1956-1989. Der abschließende, 2015 und 2016 zu realisierende Ausstellungsbereich, thematisiert die Geschichte des nationalsozialistischen Strafvollzugs in den Bautzener Gefängnissen 1933-1945.

Aufgaben der/des Stelleninhaberin/Stelleninhabers sind insbesondere:
- Recherchen in Archiven, Gedenkstätten und Museen,
- Recherchen bei Opferverbänden und Privatpersonen,
- biografische Recherchen, schwerpunktmäßig zu Verfolgtenschicksalen,
- Vorbereitung und Durchführung von Interviews mit Angehörigen,
- Objektrecherchen,
- Mitwirkung beim Ausformulieren der Themen und Vermittlungsziele für die jeweiligen Ausstellungsbereiche in Abstimmung mit anderen Ausstellungsabschnitten,
- Mitwirkung bei der Erstellung des Drehbuchs,
- Vorauswahl der in der Ausstellung zu präsentierenden Biografien,
- Entwicklung alternativer Visualisierungsmöglichkeiten in Kooperation mit dem Gestaltungsbüro
- Verfassen von Ausstellungstexten (Leit-, Bereichs- und Objekttexte).

Einstellungsvoraussetzungen:
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Geschichte mit ausgewiesenen Kenntnissen der Geschichte des Nationalsozialismus,
- umfassende praktische Erfahrungen in der historischen Recherche sowie in der Konzipierung und Realisierung von Ausstellungen in zeithistorischen Museen oder Gedenkstätten
- praktische Erfahrungen in der Gedenkstättenarbeit und/oder in der Vermittlung historischer Zusammenhänge
- Persönliches Engagement, sicheres Auftreten, organisatorisches Geschick, eine selbständige Arbeitsweise bei gleichzeitig ausgeprägter Teamfähigkeit, sehr gute sprachliche Kompetenz in Wort und Schrift sowie eine hohe Belastbarkeit wird erwartet.
- Kenntnisse der polnischen und/oder tschechischen Sprache sind von Vorteil. Die Befähigung zum Führen von Kraftfahrzeugen der Klasse B bzw. 3 sowie die Bereitschaft zur Nutzung eines eigenen PKW wären wünschenswert

Die Projektstelle ist bis 30.11.2016 befristet. Die Vergütung erfolgt in Entgeltgruppe 13 TV-L bei einer durchschnittlichen regelmäßigen Wochenarbeitszeit von 40 Stunden.
Es gelten die Bestimmungen des Tarifvertrags der Länder (TV-L) sowie des Allgemeinen Gleichbehandlungs- und des Sächsischen Frauenförderungsgesetzes.

Ihre vollständigen schriftlichen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis 17.07.2015 per Briefpost an die Stiftung Sächsische Gedenkstätten, Dülferstraße 1, 01069 Dresden oder per E-Mail als PDF an personal@stsg.smwk.sachsen.de (maximale Dateigröße des Anhangs: 10 MB)

Als Ansprechpartner für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen die Leiterin der Gedenkstätte Bautzen, Frau Silke Klewin, unter der Email silke.klewin@stsg.smwk.sachsen.de gern zur Verfügung.

Nachweislich schwerbehinderte Bewerber/-innen oder Ihnen nachweislich Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung i. S. von SGB IX besonders berücksichtigt.

Bewerbungs- und Fahrtkosten können leider nicht übernommen werden. Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen wie Zeugnisse und dgl. nur in Kopie ein. Sofern Sie im Falle der Nichtberücksichtigung eine Rücksendung Ihrer Unterlagen wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Eine Abholung der Unterlagen ist nach Anmeldung ebenfalls möglich.

Redaktion
Veröffentlicht am
Beiträger