0,5 Wiss. Mitarb. "Visuelle Kommunikation/Soziologie" (TU Chemnitz)

0,5 Wiss. Mitarb. "Visuelle Kommunikation/Soziologie" (TU Chemnitz)

Arbeitgeber
TU Chemnitz
Ort
Chemnitz
Land
Deutschland
Vom - Bis
01.10.2014 - 30.09.2017
Bewerbungsschluss
03.09.2014
Von
Prof. Dr. Michael R. Müller

An der Philosophischen Fakultät, Professur Visuelle Kommunikation, ist zum 01.10.2014 eine Stelle als teilzeitbeschäftige/r

wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
(50%, Entgeltgruppe 13 TV-L)
Kennziffer VK 2-2

befristet auf drei Jahre mit der Option auf Verlängerung zu besetzen. Die Einstellung erfolgt gemäß den Regelungen des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) und des Sächsischen Hochschulfreiheitsgesetzes (SächsHSFG) in der jeweils geltenden Fassung.

Die Professur vereint in ihrer Lehr- und Forschungsarbeit grundlagentheoretische, medienanalytische und alltagsethno-graphische Perspektiven und orientiert sich an den Prämissen einer verstehenden, d.h. rekonstruktiv ausgerichteten Soziologie. Das thematische Spektrum umfasst Grundfragestellungen der Interaktions- und Kommunikationstheorie sowie Forschungsschwerpunkte in den Bereichen der Analyse moderner Vergesellschaftungsweisen (Mediatisierung, Pluralisierung, Individualisierung), der politischen Kulturforschung, der soziologischen Ästhetik und der Mensch-Maschine-Interaktion. Einen besonderen Schwerpunkt stellt die Weiterentwicklung der Methodologie der figurativen Hermeneutik sowie von Verfahren der Bildclusteranalyse dar.

Aufgaben im Arbeitsbereich der ausgeschriebenen Stelle sind u.a.:
- Mitarbeit bei der Entwicklung und Durchführung von Forschungsprojekten
- Lehre im Umfang von 2 LVS in den Lehrgebieten der Professur
- Organisatorische Tätigkeiten im Arbeitsbereich der Professur
- Eine wissenschaftliche Weiterqualifikation, die sich inhaltlich an den Forschungsperspektiven der Professur orientiert, wird erwartet.

Einstellungsvoraussetzungen sind:
- Abgeschlossenes, zur Promotion qualifizierendes sozial- oder kulturwissenschaftliches Studium (vorzugsweise der Fächer Soziologie, Kommunikations- und Medienwissenschaft, Bildwissenschaft, Kulturanalyse), welches zur Zulassung zum höheren Dienst berechtigt
- Hervorragende Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich qualitativer Methoden
- Ausgezeichnete theoretische Kenntnisse im Themenspektrum der Professur und ein ausgeprägtes Interesse an den entsprechenden Forschungs- und Arbeitsschwerpunkten
- Hohes Engagement, Teamfähigkeit und eine sorgfältige und verlässliche Arbeitsweise

Die Qualifikationsphase sollte noch nicht abgeschlossen sein, da eine wissenschaftliche Weiterqualifikation gewünscht ist.

Die Bewerber/innen müssen die Einstellungsvoraussetzungen gemäß § 71 Sächsisches Hochschulfreiheitsgesetz erfüllen. Die Technische Universität Chemnitz strebt einen hohen Anteil von Frauen in der Lehre und Forschung an. Qualifizierte Frauen sind deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen inklusive eines Konzeptpapiers Ihrer aktuellen Forschungs-arbeit unter der Kennziffer VK 2-2 bis zum 03.09.2014 bevorzugt per E-Mail (michael-rudolf.mueller@phil.tu-chemnitz.de) als einzelne PDF-Datei oder postalisch an:

Technische Universität Chemnitz
Philosophische Fakultät
Professur Visuelle Kommunikation
z.H. Prof. Dr. Michael R. Müller
09107 Chemnitz