Universitätsdozentur bei der Stiftungsprofessur für deutsche Geschichte und Kultur im südöstlichen Mitteleuropa (Univ. Pécs)

Universitätsdozentur bei der Stiftungsprofessur für deutsche Geschichte und Kultur im südöstlichen Mitteleuropa (Univ. Pécs)

Arbeitgeber
Philosophische Fakultät der Universität Pécs
Ort
Pécs
Land
Hungary
Vom - Bis
01.01.2015 -
Bewerbungsschluss
15.09.2014
Url (PDF/Website)
Von
Universität Pécs (Ungarn), Zsolt Vitári

An der Philosophischen Fakultät der Universität Pécs (Ungarn) ist für den Zeitraum 01. 01. 2015 – 31. 12. 2016 eine

Universitätsdozentur

bei der Stiftungsprofessur für deutsche Geschichte und Kultur im südöstlichen Mitteleuropa

zu besetzen, die unter Umständen verlängert werden kann.

Aufgabe des/der Dozenten/Dozentin ist es, in Forschung und Lehre die deutsche Geschichte und Kultur im südöstlichen Mitteleuropa mit Schwerpunkt auf der neueren Geschichte und Zeitgeschichte (18.-20. Jh.) in ihren Wechselbeziehungen zu anderen Völkern dieses Raumes darzustellen, zu weiterer Beschäftigung in Wissenschaft, Unterricht und Medien anzuregen, den Lehrstuhl als Forschungswerkstatt weiterzuentwickeln, sowie die Beziehungen mit den Organisationen der Ungarndeutschen und den ausländischen Partnerinstituten zu pflegen.

Voraussetzungen: abgeschlossenes Hochschulstudium, Promotion, Habilitation, Erfahrung in Lehre und Forschung sowie in der Betreuung und Durchführung von Projekten, thematisch einschlägige wissenschaftliche Publikationen, sehr gute Kenntnis der deutschen und ungarischen Sprache. Besondere Qualifikationen werden gleichfalls berücksichtigt.

Die Stelle ist frühestens am 1. Januar 2015 zu besetzen und ist mit einem regelmäßigen Aufenthalt in Pécs verbunden. Die Universität Pécs strebt eine Erhöhung des Anteils der Frauen als Hochschullehrerinnen an und fordert daher qualifizierte Wissenschaftlerinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Die Vergütung richtet sich nach den gültigen ungarischen Tarifregelungen für Staatsbedienstete im Hochschulbereich.

Bewerbung, Curriculum Vitae, Beschreibung der bisherigen Tätigkeit in Lehre und Forschung, Publikationsliste, ein Forschungs- und Arbeitsplan, sowie eine Erklärung darüber, dass der Inhalt der Bewerbung den an dem Auswahlverfahren beteiligten Personen zur Verfügung steht, beglaubigte Kopien des Diploms, der Promotions- und Habilitationsurkunde, sowie ein polizeiliches Führungszeugnis sind zweisprachig – deutsch und ungarisch – spätestens bis 15. September 2014 auf elektronischem und postalischem Weg zu richten an:

Rektor Prof. Dr. József Bódis
Pécsi Tudományegyetem

Vasvári Pál u. 4.
H-7621 PÉCS
Ungarn
E-Mail: fuchs.eva@pte.hu

Die Bewerbungen sind gebührenfrei. Zusätzliche Information erteilt: Herr Dr. Zsolt Vitári, Tel.: +36 20 371 20 49, E-Mail: vitari.zsolt@pte.hu

Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Deutsch, Hungarian
Sprache