1 Werkvertrag "Wissenschaftliche Ausstellung für KZ-Gedenkstätte" (Husum)

1 Werkvertrag "Wissenschaftliche Ausstellung für KZ-Gedenkstätte" (Husum)

Arbeitgeber
Stiftung Nordfriesland
Ort
Husum
Land
Deutschland
Vom - Bis
01.10.2014 - 01.10.2015
Bewerbungsschluss
31.07.2014
Von
Johanna Jürgensen

Der Kreis Nordfriesland hat im Jahr 1987 eine Gedenkstätte auf dem Gelände des ehemaligen KZ Husum-Schwesing eingerichtet. Diese ist in mehreren Abschnitten ausgebaut und weiterentwickelt worden. Um den gestiegenen fachlichen Anforderungen gerecht werden zu können, soll in den nächsten Monaten eine wissenschaftliche Ausstellung erstellt werden, die als wetterfeste Außenausstellung vorgesehen ist.

Zur wissenschaftlichen Erarbeitung und Umsetzung dieser Ausstellung suchen wir möglichst zum 1. Oktober 2014 eine/n ausstellungserfahrene/n

Historikerin/Historiker (Geschichtsdidaktiker/in, Museologin/e,
Politikwissenschaftler/in).

Der Auftrag ist auf die Dauer eines Jahres angelegt und wird auf der Grundlage eines Werkvertrags vergütet.

Der Aufgabenbereich umfasst insbesondere die eigenverantwortliche Realisierung der Ausstellung. Eingebunden in das Projekt ist ein Beirat, in dem der Träger der Gedenkstätte, die Stiftung Nordfriesland, als auch Fachkräfte vertreten sind.

Voraussetzungen für den Auftrag sind ein abgeschlossenes Studium von Neuester Geschichte (oder Geschichtsdidaktik, Politikwissenschaft, Museologie), einschlägige Ausstellungserfahrung (Konzeption, Recherche und Realisierung), gedenkstättenpädagogische und -didaktische Kompetenz, detaillierte Kenntnis der Geschichte des Nationalsozialismus und der Aufarbeitungsgeschichte nach 1945, idealerweise auch regionalgeschichtliche (Schleswig-Holstein, KZ Neuengamme) sowie Gedenkstättenerfahrung.

Der Auftrag wird auf der Grundlage eines Werkvertrags mit einem Betrag von 30.000 € vergütet, zzgl. Vergütung der Reisekosten.

Erwartet werden hohes persönliches Engagement, Flexibilität und Mobilität, organisatorisches Talent und die Fähigkeit zur Teamarbeit.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt.

Bitte senden Sie Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des frühestmöglichen Datums des Arbeitsbeginns bis zum 31. Juli 2014 an die Stiftung Nordfriesland, König-Friedrich V.-Allee, Schloss vor Husum, 25813 Husum. Die Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich in der ersten Septemberhälfte
statt.

Weitere Informationen zur Gedenkstätte: http://www.nordfriesland.de. Nähere Auskünfte zur Stellenausschreibung erteilt die Geschäftsführerin der Stiftung Nordfriesland, Johanna Jürgensen telefonisch unter 04841/8973100.oder per E-Mail unter johanna.juergensen@nordfriesland.de.

Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Epoche(n)
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Deutsch
Sprache