Stellenanzeigen beim Verband Deutscher Kunsthistoriker e.V. 11.02.2014 [14]

Von
Verband Deutscher Kunsthistoriker e.V., -

VDK-Stellenanzeigen (14 Angebote)

1) Drei wissenschaftliche Volontariate - Dresden
2) Ausstellungsbegleiter/-innen - Doberlug-Kirchhain
3) Zwei Wissenschaftliche Mitarbeiter/-innen - Braunschweig
4) Kurator/-in für die Kunst des 19. Jahrhunderts - Hamburg
5) Wiss. Mitarbeiter/-in - Kiel
6) Volontär/-in - Marburg
7) Freiberufliche Reiseleiter/-innen - weltweit
8) Projektleiter/-in Kunst im öffentlichen Raum - Zürich (CH)
9) Wiss. Volontär/-in - Münster
10) Volontär/-in - Wasserburg
11) Wiss. Volontär/-in - Stuttgart
12) W2-Professur Geschichte u. Theorie d. Stadt u. Architektur - München
13) Wiss. Volontär/-in - Schwerin
14) Kunstsachbearbeiter/-in - Bern (CH)

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Drei wissenschaftliche Volontariate - Dresden

Stellenangaben

Institution / Firma: Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Einsatzort: Dresden (ggf. auch Leipzig)
Beschäftigungsart: Ausbildung / Volontariat, Museum / Kunstverein
Bewerbungsende: 28.02.2014
Befristung: auf zwei Jahre
Ansprechpartner: Dr. Igor A. Jenzen, Tel.: 0351/4914-4501

Stellenbeschreibung

Bei den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt
drei wissenschaftliche Volontariate

für die Dauer von zwei Jahren zu besetzen.

Zu den Museen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden gehören die Galerie Neue Meister, die Gemäldegalerie Alte Meister, das Grüne Gewölbe, das Kunstgewerbemuseum, das Kupferstich-Kabinett, der Mathematisch-Physikalische Salon, das Münzkabinett, das Museum für Sächsische Volkskunst mit Puppentheatersammlung, die Porzellansammlung, die Rüstkammer, die Skulpturensammlung sowie die Völkerkundemuseen Dresden, Leipzig und Herrnhut.

Das Volontariat dient dem Zweck der Aus- und Fortbildung. Es umfasst drei Stationen an drei verschiedenen Museen und bietet damit ein außergewöhnlich breit gefächertes professionelles Spektrum. Deren Zusammenstellung kombiniert die Wünsche der Kandidaten mit den anstehenden Aufgaben und Projekten der Museen. Bitte benennen und begründen Sie Ihre Wunschstationen.

Voraussetzung für die Bewerbung sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Fach Kunstgeschichte, Geschichte bzw. Ethnologie oder in vergleichbaren Fächern mit abgeschlossener Promotion sowie Kenntnisse im Bereich des Museumswesens, fundierte EDV-Kenntnisse und sehr gute Sprachkenntnisse in mindestens einer Fremdsprache.

Es wird eine Vergütung in Höhe der Anwärterbezüge für den höheren Dienst gezahlt.

Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung und Befähigung besonders berücksichtigt.

Aussagefähige Bewerbungsunterlagen mit einer Zusammenfassung der Dissertation auf max. 2 Seiten sowie Angabe der Wunschstationen richten Sie bitte bis 28. Februar 2014 an die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Personalverwaltung, Postfach 12 05 51, 01006 Dresden. Von Bewerbungen in elektronischer Form und der Zusendung von Publikationen bitten wir, Abstand zu nehmen. Bewerbungsunterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter und adressierter Rückumschlag beiliegt. Nähere Auskünfte erteilt Ihnen der Direktor des Museums für Sächsische Volkskunst, Dr. Igor A. Jenzen, unter der Rufnummer 0351/4914-4501.

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Ausstellungsbegleiter/-innen - Doberlug-Kirchhain

Stellenangaben

Institution / Firma: Brandenburgische Gesellschaft für Kultur und Geschichte gGmbH - Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte
Einsatzort: Doberlug-Kirchhain
Beschäftigungsart: Freie Mitarbeit / Werkvertrag, Kunst- / Kulturvermittlung
Bewerbungsende: 09.03.2014
Befristung: 07.06.-02.11.2014
Ansprechpartner: Dana Kresse

Stellenbeschreibung

Erste Brandenburgische Landesausstellung

Die Erste Brandenburgische Landesausstellung „Preußen und Sachsen. Szenen einer Nachbarschaft“ widmet sich der spannungsreichen Beziehung der Länder Brandenburg-Preußen und Sachsen. Im Fokus steht dabei die Zeit vom 17. bis 19. Jahrhundert. Anlass ist das 200. Jubiläum des Wiener Kongresses, durch dessen Beschlüsse weite Teile Sachsens an Preußen fielen, darunter auch der südliche Teil des heutigen Landes Brandenburg.

Die Erste Brandenburgische Landesausstellung findet vom 7. Juni bis 2. November 2014 im Schloss Doberlug in Doberlug-Kirchhain (Landkreis Elbe-Elster) statt. Ausgerichtet wird sie vom Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte in Potsdam.

Im Bereich Vermittlung/Kulturelle Bildung/Museumspädagogik werden

freiberufliche Ausstellungsbegleiter (m/w)

auf Honorarbasis für die gesamte Laufzeit der Landesausstellung gesucht. Einsatzort ist Doberlug-Kirchhain.

Das Aufgabengebiet umfasst im wesentlichen:
- Durchführung von museumspädagogischen Angeboten insbesondere von
- Überblicks- und Themenführungen für Fachpublikum, Einzelbesucher, internationale und nationale Gruppen sowie VIP-Gruppen
- Führungen und Geschichtswerkstätten für die Primarstufe und Sekundarstufen I und II
- Familienprogrammen sowie Kindergeburtstagen

Bei der Auswahl der Bewerberinnen und Bewerber sind folgende Qualifikationen maßgeblich:
- Studium der Fachrichtung Geschichte, Kunstgeschichte oder Kulturwissenschaften oder vergleichbare Qualifikation
- Kenntnisse der brandenburgisch-preußischen und sächsischen Landesgeschichte
- Kenntnisse der Regionalgeschichte und der kulturtouristischen Attraktionen der Lausitz sind von Vorteil
- Museumspädagogische Erfahrung, insbesondere bei der Arbeit mit Schülern und Kenntnisse in interkultureller Bildungsarbeit
- Eloquenz und Moderationsfähigkeit
- Fremdsprachenkenntnisse (fließend) in Englisch bzw. Polnisch sind erwünscht
- Hohes Maß an Flexibilität, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Belastbarkeit (die Tätigkeiten fallen auch am Wochenende und in den Ferienzeiten an)
- Sicheres, freundliches und gepflegtes Auftreten, pädagogische und soziale Kompetenz sowie Kundenorientierung

Ein Mindestmaß an körperlicher Belastbarkeit ist erforderlich. Ebenso erforderlich ist eine eigenständige Einarbeitung in die komplexen Inhalte der Brandenburgischen Landesausstellung sowie in die Inhalte der einzelnen museumspädagogischen Module.

Aussagekräftige Bewerbungen werden bis zum 09. März 2014 (Eingang) online oder postalisch erbeten an:

Brandenburgische Gesellschaft für Kultur und Geschichte gGmbH
Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte
Frau Maria Berger
Schloßstr. 12
14467 Potsdam
berger(at)hbpg.de

Bitte senden Sie uns nur Kopien ohne Plastikhüllen o. ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.

Kontakt: Dana Kresse (kresse(at)hbpg.de)

www.brandenburgische-landesausstellung.de

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Zwei Wissenschaftliche Mitarbeiter/-innen - Braunschweig

Stellenangaben

Institution / Firma: Technische Universität Braunschweig - Institut für Baugeschichte
Einsatzort: Braunschweig
Beschäftigungsart: Teilzeit, Hochschule / Forschungsinstitution
Bewerbungsende: 28.02.2014
Befristung: zunächst auf zwei Jahre
Ansprechpartner: Prof. Dr.-Ing. Alexander von Kienlin
Tel.: 0531 / 391 2524

Stellenbeschreibung

Das Institut für Baugeschichte der TU Braunschweig sucht zum 1. April 2014

zwei wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
(jeweils 50%).

Bewerber/innen sollten über ein abgeschlossenes Studium der Architektur oder des Bauingenieurwesens (Diplom oder Master) an einer deutschsprachigen Universität verfügen und Interesse an bauhistorischer Forschung belegen können. Gesucht werden insbesondere Persönlichkeiten, die nachgewiesenes Interesse an antiker Architektur- oder Konstruktionsgeschichte sowie archäologischer Feldforschung haben und in einem dieser Felder wissenschaftlich tätig werden möchten. Bewerber/innen sollten zudem bereit sein, Aufgaben in Lehre und Institutsorganisation zu übernehmen.

Die Stellen werden zunächst auf zwei Jahre befristet, bei erfolgreicher Aufnahme einer Promotionsarbeit in einem der genannten Forschungsfelder ist eine Vertragsverlängerung um weitere drei Jahre vorgesehen. Die Bezahlung erfolgt bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen nach EG 13 TV-L. Rückfragen bitte an baugeschichte(at)tu-braunschweig.de.

Die TU Braunschweig strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Bewerbungskosten können nicht erstattet werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht berücksichtigte Bewerbungen nur gegen einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag zurückgesandt werden können.

Ihre schriftliche Bewerbung mit den üblichen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte zusammen mit der aussagekräftigen Darlegung Ihrer besonderen Forschungsinteressen und persönlichen Motivation bis zum 28.02.2014 an die

TU Braunschweig
Institut für Baugeschichte
Prof. Dr.-Ing. Alexander von Kienlin
Pockelsstraße 4
38106 Braunschweig

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Kurator/-in für die Kunst des 19. Jahrhunderts - Hamburg

Stellenangaben

Institution / Firma: Hamburger Kunsthalle
Einsatzort: Hamburg
Beschäftigungsart: Vollzeit, Museum / Kunstverein
Bewerbungsende: 16.03.2014

Stellenbeschreibung

Die Hamburger Kunsthalle sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, frühestens zum 01.04.2014 eine/n

Kuratorin / Kurator für die Kunst des 19. Jahrhunderts

Die Sammlung der Hamburger Kunsthalle umfasst sieben Jahrhunderte, wobei die Abteilung des 19. Jahrhunderts eine herausragende Rolle spielt und für das Publikum einen zentralen Wert hat. Neben den Kuratorinnen und Kuratoren für die Alten Meister, die Klassische Moderne, die Kunst der Gegenwart und das Kupferstichkabinett kommt gerade deshalb dem Verantwortlichen für diesen Sammlungsbereich besondere Bedeutung zu. Wir erwarten Ihr Engagement gemäß unserem Leitbild eines forschenden Museums, mit bewusster Besucherorientierung auf internationalem Niveau.

Ihre zukünftige Aufgabe als Kuratorin / Kurator für das 19. Jahrhundert wird es sein, den Rang der Hamburger Kunsthalle in der Region, national und international zu festigen, die Attraktivität der Sammlung des 19. Jahrhunderts durch bedeutende Ausstellungen, Veranstaltungen und Publikationen zu steigern und damit den Kreis des Publikums zu erweitern. Von besonderer Bedeutung ist der Austausch mit den anderen Kollegen und Kolleginnen des Hauses, wie zum Beispiel bei der Konzipierung und Organisation gemeinsamer Ausstellungen, Veranstaltungen und Forschungsvorhaben. Auch die Kooperation mit den „Freunden der Kunsthalle e.V." und ihren Mitarbeitern / Mitarbeiterinnen ist Bestandteil Ihrer Tätigkeit.

Wir setzen ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit Promotion in Kunstgeschichte sowie Erfahrung im Sammlungs- und Ausstellungswesen voraus. Wir erwarten vertiefte Kenntnisse in Bereichen des 19. Jahrhunderts und gute Beziehungen zu Kuratoren/ Kuratorinnen in nationalen und internationalen Museen. Wir suchen eine tatkräftige und phantasievolle Persönlichkeit, die bereit und fähig ist, die Öffentlichkeit für die Arbeit der Hamburger Kunsthalle zu gewinnen, sowie den Umgang mit Sammlern und Sponsoren zu pflegen. Ebenso wichtig ist die Bereitschaft und Fähigkeit, sich mit wirtschaftlichen Aspekten - beispielsweise bei der Erstellung von Ausstellungsbudgets - auseinanderzusetzen.

Das Anstellungsverhältnis wird unbefristet abgeschlossen. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TV-AVH. Ihre Fragen beantwortet Ihnen Frau Anastasia Panagiotopulu (Tel. 040/428 131 263).

Bei gleicher Eignung und fachlicher Leistung werden Schwerbehinderte bevorzugt eingestellt.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und Zeugnissen bis zum 16.03.2014 per Mail an bewerbung(at)hamburger-kunsthalle.de (E-Mail-Bewerbungen dürfen die Größe von 3 MB nicht überschreiten) oder an die folgende Adresse:

Hamburger Kunsthalle
Stiftung öffentlichen Rechts
Anastasia Panagiotopulu
Glockengießerwall, 20095 Hamburg

Wenn Sie die Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen wünschen, legen Sie bitte einenausreichend frankierten Umschlag bei.

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Wiss. Mitarbeiter/-in - Kiel

Stellenangaben

Institution / Firma: Landesamt für Denkmalpflege Schleswig-Holstein
Einsatzort: Kiel
Beschäftigungsart: Vollzeit, Denkmalpflege
Bewerbungsende: 21.02.2014
Ansprechpartner:
- Herr Dr. Paarmann, Tel. 0431 - 69677 60
- Herrn Schink, Tel. 0431 - 988 3773

Stellenbeschreibung

Beim Landesamt für Denkmalpflege Schleswig-Holstein in Kiel ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle in Vollzeit für

eine/n wissenschaftliche Mitarbeiterin/
wissenschaftlichen Mitarbeiter
für den Bereich Bau- und Kunstdenkmalpflege

zu besetzen.

Das Landesamt für Denkmalpflege Schleswig-Holstein in Kiel ist Obere Denkmalschutzbehörde des Landes Schleswig-Holstein. Es ist zugleich als Fachbehörde zuständig für die Erforschung und Erfassung, den Schutz und die Pflege der Kulturdenkmale mit Ausnahme der archäologischen Denkmale.

Das Arbeitsgebiet umfasst vorrangig die Tätigkeiten im Fachreferat „Städtische Bauten“, insbesondere

- die Beratung der Unteren Denkmalschutzbehörden, von Eigentümern, Architekten und Handwerkern in allen Fragen des Schutzes, der Pflege und der Nutzung von Kulturdenkmalen,
- die vertiefende wissenschaftliche Bewertung und Erforschung des Denkmalbestandes im Rahmen von denkmalschutzrechtlichen Verfahren,
- die Fachaufsicht über die Unteren Denkmalschutzbehörden,
- die Entscheidung über die Verwendung von Haushaltsmitteln sowie begleitende Öffentlichkeitsarbeit.

Von der Mitabeiterin/dem Mitarbeiter erwarten wir

- ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Kunstgeschichte mit Promotion und Volontariat in der staatlichen Denkmalpflege oder der Architektur (TU/TH) mit zweiter Staatsprüfung und /oder Volontariat. Wünschenswert ist ein Aufbaustudium Denkmalpflege.
- gute Kenntnisse im Bau-, Planungs- und Denkmalrecht sowie im allgemeinen Verwaltungsrecht,
- gründliche Kenntnisse in den Standardanwendungen der EDV (Windows- und Office-Anwendungen),
- die Bereitschaft zur Teamarbeit und zu häufigen Dienstreisen,
- Organisationstalent, Überzeugungskraft und Verhandlungsgeschick sowie
- den Pkw-Führerschein.

Kenntnisse zur Landesgeschichte Schleswig-Holsteins sind erwünscht

Bei Vorliegen der beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen wird eine Besoldung der Besoldungsgruppe A 13 SHBesO und bei einer Tätigkeit im Beschäftigungsverhältnis wird bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen ein Entgelt der Entgeltgruppe E 13 TV-L geboten.

Die Landesregierung ist bestrebt, ein Gleichgewicht zwischen weiblichen und männlichen Beschäftigten zu erreichen. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein. Sie werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 21. Februar 2014 an das Landesamt für Denkmalpflege Schleswig-Holstein, z. Hd. Herrn Dr. Paarmann, Sartori & Berger-Speicher, Wall 47/51, 24103 Kiel.

Für Rückfragen zu den Aufgabenbereichen steht Ihnen der Landeskonservator Herr Dr. Paarmann (Tel. 0431 - 69677 60) gerne zur Verfügung. Bei Fragen zur personalrechtlichen Seite wenden Sie sich bitte an Herrn Schink (Tel. 0431 - 988 3773).

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Volontär/-in - Marburg

Stellenangaben

Institution / Firma: Landesamt für Denkmalpflege Hessen - Außenstelle Marburg
Einsatzort: Marburg
Beschäftigungsart: Ausbildung / Volontariat, Denkmalpflege
Bewerbungsende: 21.02.2014
Befristung: zwei Jahre

Stellenbeschreibung

Das Landesamt für Denkmalpflege Hessen - Außenstelle Marburg - sucht zum
1. Mai 2014

eine Volontärin/einen Volontär

für den Bereich Bau- und Kunstdenkmalpflege in der Außenstelle Marburg

Ziel ist, der wissenschaftlichen Volontärin/ dem wissenschaftlichen Volontär Kenntnisse und Erfahrungen zu vermitteln, die sie/ihn zu einer Tätigkeit im Bereich der staatlichen Denkmalpflege befähigen.

Voraussetzung für eine Bewerbung ist im Regelfalle das mit der Promotion abgeschlossene Studium der Kunstgeschichte oder Architektur (Master) sowie EDV-Kenntnisse. Studienschwerpunkte und/oder vertiefende Beschäftigung im Bereich der Baugeschichte werden ebenso vorausgesetzt wie der Führerschein Klasse B und die Bereitschaft zum Führen von Dienstfahrzeugen.

Das Volontariat ist auf zwei Jahre befristet. Es wird eine Pauschalvergütung in Höhe von 50 % der Entgeltgruppe E 13, Stufe 1 Tarifvertrag für die Beschäftigten des Landes Hessen (TV-H) gewährt.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Bitte reichen Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen nur in Kopie (keine Mappen) ein, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens nicht zurückgesandt werden können; sie werden unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.

Aufwendungen, die im Zusammenhang mit dem Vorstellungsgespräch entstehen, können durch uns nicht erstattet werden.

Bewerbungen sind zu richten an das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Competence Center Personal, CCP O 1, Rheinstr. 23-25, 65185 Wiesbaden.

Für weitergehende Auskünfte steht Ihnen Herr Prof. Dr. Zietz Tel.: 06421/68515-33 zur Verfügung.

Die Bewerbungsfrist endet am 21. Februar 2014 (Poststempel oder Eingangsstempel des CCP).

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Freiberufliche Reiseleiter/-innen - weltweit

Stellenangaben

Institution / Firma: Humboldt Reisen Berlin GmbH
Einsatzort: weltweit
Beschäftigungsart: Freie Mitarbeit / Werkvertrag, Kunst- / Kulturvermittlung
Bewerbungsende: nicht festgelegt

Stellenbeschreibung

Humboldt Reisen Berlin ist ein stark expandierender Reiseveranstalter, der hochwertige Reisen innerhalb Europas und weltweit organisiert. Als größter Leserreisen-Anbieter Deutschlands sind wir uns unserer Vorreiterposition klar bewusst. Aber nicht nur deshalb steht für uns der Gast immer an erster Stelle und das Wort Kundenzufriedenheit wird im wahrsten Sinne des Wortes großgeschrieben.

Urlaub mit Humboldt Reisen bedeutet für uns in jeglicher Hinsicht der perfekte Gastgeber für unsere Kunden zu sein. Unsere Reiseleiter lieben nicht nur ihren Beruf, sondern lieben es auch, für ihre Gäste das rundum perfekte Reiseerlebnis zu schaffen. Wenn auch Sie Dienstleister aus Leidenschaft sind und als Visitenkarte unseres Unternehmens in den schönsten Regionen der Welt tätig sein wollen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Zur langfristigen Verstärkung unseres Teams suchen wir mehrere
Freiberufliche Reiseleiter (w/m)

Einsatzorte:
Weltweit - vorrangig Baltikum, Nord-Frankreich (St. Malo/Jersey), Holland, Schweiz, Sizilien

Einsatzzeitraum:
Ganzjährig - vorrangig März bis November
Ihre Qualifikation:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (z.B. in den Fachrichtungen: Touristik, Geschichte, Kunstgeschichte, Germanistik, Sprachen, Geographie etc.) oder eine touristische Ausbildung
- Mindestens 2 Jahre Erfahrung als Reiseleiter
- Sie sprechen Deutsch und Englisch fließend sowie mindestens noch eine weitere Fremdsprache konversationssicher
- Sie verfügen über umfangreiche Ortskenntnisse in unseren Destinationen und/oder sind bereit, sich ausführliche Informationen und Fakten über die Länder und Ausflüge anzueignen
- Sie sind kommunikativ, stressresistent und ein überzeugter Dienstleister
- Sie haben einen sympathischen, überzeugenden Auftritt und sind geschickt bei der Führung von Gruppen
- Systemkenntnisse in MS-Office, insbes. Excel
- Sie können improvisieren, verfügen über Organisationstalent, Flexibilität und Belastbarkeit

Ihr Aufgabengebiet:
- Sie übernehmen die verantwortliche Leitung unserer Reisen
und die umfassende Betreuung unserer Gäste
- Vorbereitung und Durchführung der Welcome-Meetings
- Kompetente Vermittlung von Informationen zum Zielgebiet und den einzelnen Ausflügen
- Eigenverantwortliche Kassenführung
- Umsetzung unseres besonderen Qualitätsstandards

Wir bieten:
- Eine abwechslungsreiche und reizvolle Tätigkeit in den interessantesten Regionen der Welt mit niveauvollem Publikum
- Attraktive Konditionen (branchenübliches Honorar zzgl. Provision aus Ausflugsverkauf)
- Freie Unterkunft in Ihrem Einsatzgebiet
- Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten
(z.B. Aufstieg vom Reiseleiter zum Stationsleiter/Destination Manager)

Wenn auch Sie an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert sind, so richten Sie bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an: karen.held(at)humboldtreisen.de

Humboldt Reisen Berlin GmbH - Karen Held- Friedrichstraße 148 - 10117 Berlin - www.humboldtreisen.de

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Projektleiter/-in Kunst im öffentlichen Raum - Zürich (CH)

Stellenangaben

Institution / Firma: Stadt Zürich - Tiefbauamt
Einsatzort: Zürich (CH)
Beschäftigungsart: Teilzeit, Vollzeit, öffentliche Verwaltung
Bewerbungsende: keine Angabe
Befristung: unbefristet

Stellenbeschreibung

Für eine der weltweit attraktivsten Städte arbeiten und diese weiterentwickeln.

Das Tiefbauamt ist ein Unternehmen des Tiefbau- und Entsorgungsdepartements der Stadt Zürich mit rund 300 Mitarbeitenden. Wir gestalten, projektieren, bauen und unterhalten wichtige Teile der städtischen Infrastruktur, werten den öffentlichen Raum auf und sorgen für eine stadtgerechte Mobilität. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur hohen Lebensqualität der Stadt Zürich.

Im Fachbereich Kunst im öffentlichen Raum, suchen wir für unsere Leiterin per sofort oder nach Vereinbarung den oder die engagierte/n

Projektleiter/in Kunst im öffentlichen Raum (80-100%)

In dieser vielseitigen Funktion leiten Sie Projekte, arbeiten mit Ihrer Vorgesetzten partnerschaftlich zusammen und unterstützen die Geschäftsstelle Kunst im öffentlichen Raum in administrativen und organisatorischen Belangen

Ihre Aufgaben:
- Leiten von Kunstprojekten (Beurteilung/Machbarkeit, Auftragserteilung, Budgetkontrolle, Schnittstellenmanagement zu internen und externen Stellen, Kommunikation)
- Erstellen und Präsentieren von Fachberichten (zu Schenkungen und Anfragen, etc.)
- Bearbeiten von Schadensfällen und Einholen von Expertisen (inkl. Versicherungsabwicklung)
- Sicherstellen der Kommunikation: Bearbeiten, Redigieren und Koordinieren von Inhalten der Homepage, des Jahresberichts, Newsletters, der Mailings, etc.
- Bewirtschaften der Adressdatenbank der KiöR
- Erstellen der Jahresterminplanung der KiöR-Gremien mit jeweiliger inhaltlicher Vor- und Nachbearbeitung
- Pflege des SAP (Bestellungen, Kontrakte)

Unsere Anforderungen:
- Hochschulabschluss und möglichst eine Zusatzausbildung im Kulturbereich
- Mehrjährige Berufserfahrung im Führen von Projekten im Kulturbereich
- Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Deutschkenntnisse
- Ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten
- Kenntnisse der Schweizer Kunstfachwelt
- Sehr gute MS-Officekenntnisse (Word, Excel, Powerpoint, Outlook)
- Eigenverantwortliches und dienstleistungsorientiertes Handeln
- Vernetztes Denken und Handeln
- Systematische und strukturierte Arbeitsweise
- Belastbarkeit und Flexibilität
- Gute Auffassungsgabe

Wir bieten Ihnen eine anspruchsvolle, selbstständige und interessante Tätigkeit sowie Entwicklungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeiten, attraktive Anstellungsbedingungen, eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie und interessante Weiterbildungsmöglichkeiten. Ihr Arbeitsplatz befindet sich in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofes.

Wir freuen uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung unter www.stadt-zuerich.ch/tiefbauamtjobs, welche Sie bitte an Bruno Nauer, Leiter Human Resources, Tiefbauamt der Stadt Zürich, Werdmühleplatz 3, CH-8001 Zürich richten. Für weitere Auskünfte steht Ihnen auch Frau Bettina Burkhardt, Fachbereichsleiterin Kunst im öffentlichen Raum (bettina.burkhardt(at)zuerich.ch), gerne zur Verfügung. Informationen zu Kunst im öffentlichen Raum finden Sie unter www.stadt-zuerich.ch/kioer.

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Wiss. Volontär/-in - Münster

Stellenangaben

Institution / Firma: LWL-Museum für Kunst und Kultur - Westfälisches Landesmuseum
Einsatzort: Münster
Beschäftigungsart: Ausbildung / Volontariat, Museum / Kunstverein, Kunst- / Kulturvermittlung
Bewerbungsende: 21.02.2014
Befristung: 2 Jahre
Ansprechpartner: Frau Stefanie Besser, Tel.: 0251 591-5301

Stellenbeschreibung

Das LWL-Museum für Kunst und Kultur - Westfälisches Landesmuseum - in Münster sucht zum nächstmöglichen Termin für die Dauer von 2 Jahren eine/n

wissenschaftliche Volontärin/ wissenschaftlichen Volontär
Bereich Kunstvermittlung

Ihre Aufgaben
- aktive Mitarbeit insbesondere in der Kunstvermittlung im Zusammenhang mit der Wiedereröffnung des Museums sowie einer Ausstellung im Bereich Kinderbuchillustration
- eigenständige Mitarbeit bei der Vermittlung insbesondere im Bereich Frühpädagogik

Ihr Profil
- ein mit Master abgeschlossenes Studium der Kunstvermittlung, Kulturwissenschaft oder Kunstgeschichte
- ausgeprägtes Interesse an Kunstvermittlung
- Eigeninitiative, Flexibilität, Kooperationsbereitschaft
- sehr gute Englischkenntnisse in Schrift und Wort

Unser Angebot
- die Möglichkeit, sich mit den Aufgaben eines Museums vertraut zu machen und museumspraktische Kenntnisse zu erwerben
- die Mitarbeit an einem Ausstellungsprojekt im Bereich der Kinderbuchillustration
- es wird eine monatliche Pauschalvergütung in Höhe von 40% der Stufe 1 der Entgeltgruppe 13 des TVöD gezahlt (zurzeit 1.323,43 EUR)

Bei uns sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht; Frauen werden gemäß Landesgleichstellungsgesetz Nordrhein- Westfalen bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Frauen und Männer sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.

Die Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Bitte richten Sie sie diese unter Angabe der Kennnummer 06/14 bis zum 21.02.2014 (Eingangsstempel LWL) an den

Landschaftsverband
Westfalen-Lippe (LWL)
LWL- Haupt- und Personalabteilung
48133 Münster
www.lwl.org

Falls Sie sich per E-Mail bewerben möchten, benutzen Sie bitte den Bewerbungsbogen.

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Volontär/-in - Wasserburg

Stellenangaben

Institution / Firma: Museum Wasserburg
Einsatzort: Wasserburg a. Inn
Beschäftigungsart: Ausbildung / Volontariat, Museum / Kunstverein
Bewerbungsende: 21.02.2014
Befristung: 22.4.2014-21.4.2016 (zwei Jahre)

Stellenbeschreibung

Das Museum Wasserburg bietet eine Stelle als

Volontär/in

an. Die Stelle ist auf zwei Jahre befristet.

Das Museum Wasserburg geht auf die städtische kunst- und kulturgeschichtliche Sammlung aus dem Jahr 1888 zurück. Heute ist es in einem spätmittelalterlichen Bürgerhaus in der Wasserburger Altstadt untergebracht. Auf ca. 1500 m² werden 52 Themenbereiche der Stadtgeschichte präsentiert. Sie reichen von der Vor- und Frühgeschichte der Region über die Geschichte Wasserburgs als reiche Handelsstadt in Mittelalter und Früher Neuzeit bis zum bürgerlichen Leben sowie Handwerk und Gewerbe im 19. Jahrhundert. Darüber hinaus verwaltet das Museum in seinen Depots eine große Sammlung sakraler und profaner Kunst aus allen Epochen von der Spätgotik bis zur Gegenwart. Wechselnde Ausstellungen zu stadt- und kulturhistorischen Themen sowie zu Wasserburger Künstlern runden das Ausstellungsprogramm ab. Für die nächsten Jahre sind die Einrichtung eines zentralen Depots sowie die Sanierung der Ausstellungsgebäude und eine Erneuerung der Dauerausstellung angedacht. Mehr über das Museum und die Details des Ausbildungsplans finden sie unter: www.museum.wasserburg.de

Wir bieten:
- Eine fundierte praktische Ausbildung in allen Tätigkeitsfeldern der Museumsarbeit gemäß den Richtlinien des Deutschen Museumsbunds mit hauseigenem Ausbildungsplan
- Regelmäßige Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen
- Praktische Einführung in die Arbeit mit Grafikprogrammen
- Die Möglichkeit eigenständig kleine Projekte umzusetzen
- Einblick in die Arbeit des Stadtarchivs (Organisation, Arbeitsweisen, Erschließung) im Rahmen von drei eigenständigen Ausbildungsmodulen
- Eine Vergütung in Höhe der Hälfte des Entgeltes der Entgeltgruppe 13 Stufe 1 TVöD in Vollzeitbeschäftigung (39 Stunden pro Woche)
- Unterstützung bei der Wohnungssuche

Aufgaben im Rahmen des Volontariats:
- Inventarisierung und konservatorisch gerechte Ablage von Museumsobjekten
- Pflege der museumseigenen Bibliothek
- Konservatorische Pflege der Dauerausstellung
- Vorbereitung von Sonderausstellungen
- Konzeption und Durchführungen von museumspädagogischen Programmen und Führungen
- Organisation von Veranstaltungen (Vernissagen, Konzerte, Tag des offenen Denkmals, etc)
- Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
- Redaktionelle Tätigkeiten und Erarbeitung eigener Publikationen
- Erschließung und Auswertung von Archivalien des Stadtarchivs
- Mitarbeit bei der laufenden Arbeit des Stadtarchivs
- Mitarbeit an den Planungen für die zukünftige Entwicklung des Museums insbesondere Planung und Bau eines neuen Museumsdepots

Wir erwarten:
- Ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Magister/Diplom)
- in einem museumsrelevanten Hauptfach (z. B. Kunstgeschichte, Volkskunde, Geschichte, nicht aber Archäologie, Alte Geschichte)
- Sichere Anwendung von MS-Office
- Erste Erfahrung mit Museumsarbeit durch Praktika, Nebentätigkeiten oder Werkverträge
- Souveräne schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
- Die Bereitschaft zu Dienst- und Fortbildungsreisen sowie zur Arbeit im Rahmen von Veranstaltungen und Sonderausstellungen auch am Wochenende und am Abend
- Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Genauigkeit
- Freude an der Arbeit mit Objekten sowie der schriftlichen und mündlichen Vermittlung von Kunst und Kultur
- Das Interesse auch die Arbeit eines Stadtarchivs kennenzulernen
- Die Bereitschaft in einem kleinen Stadt- und Regionalmuseum zu arbeiten und sich mit dem Haus zu identifizieren

Von Vorteil aber nicht Voraussetzung:
- Sprachkenntnisse in Latein oder modernen Fremdsprachen
- Pkw- Führerschein
- Erfahrung im Umgang mit Datenbanken oder Grafikprogrammen
- Erfahrungen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Marketing
- Erfahrung in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Migranten oder Senioren
- Kenntnisse der Kunstgeschichte und Volkskunde Altbayerns
- Erfahrung im Archivwesen oder dem Lesen alter Schriften
- Viele gute innovative Ideen, die das Angebot unseres Museums bereichern können

Bewerbungsschluss ist Freitag, der 21. Februar 2014. Bitte bewerben Sie sich per Email mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) unter: volontariat(at)stadt.wasserburg.de.
Bitte fassen Sie alle Dokumente in ein zusammenhängendes PDF.

Ihre Ansprechpartner für Fragen zum Volontariat sind Museumsleiterin Sonja Fehler und Stadtarchivar Matthias Haupt. Fragen zum Volontariat richten Sie bitte an die unten angegebenen Kontaktadressen gerne per Email. Von persönlichen Nachfragen zum Stand des Bewerbungsverfahrens bitten wir Abstand zu nehmen.

Kontakt:

Sonja Fehler
Museum Wasserburg
Herrengasse 15
83512 Wasserburg a. Inn
Tel.: 08071/ 925290
sonja.fehler(at)stadt.wasserburg.de

Stadtarchivar Matthias Haupt
Stadtarchiv Wasserburg a. Inn
Kellerstr. 10
83512 Wasserburg a. Inn
Telefon: 08071 920369

stadtarchiv(at)stadt.wasserburg.de
www.stadtarchiv.wasserburg.de

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Wiss. Volontär/-in - Stuttgart

Stellenangaben

Institution / Firma: Landesmuseum Württemberg
Einsatzort: Stuttgart
Beschäftigungsart: Ausbildung / Volontariat, Museum / Kunstverein
Bewerbungsende: 28.02.2014
Befristung: ein Jahr
Ansprechpartner: Herr Dr. Fritz Fischer

Stellenbeschreibung

Wissenschaftliches Volontariat

Das Landesmuseum Württemberg gehört zu den größten kulturhistorischen Museen in Deutschland mit Sammlungen von internationalem Rang.

Ab 1. Juni 2014 ist die Stelle eines
wissenschaftlichen Volontariats

in der Abteilung Kunst- und Kulturgeschichte in Vollzeit zu besetzen.

Wir setzen voraus:
- abgeschlossenes Studium in Kunstgeschichte (M.A., Master oder Promotion)

Die Tätigkeit umfasst insbesondere:
- Mitarbeit an einer Sonderausstellung zu regionalen Kunstschätzen

Wir erwarten:
- sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift
- erste Erfahrungen in der Museumsarbeit
- fundierte Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken
- überdurchschnittliches Engagement, Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein

Die Vergütung beträgt EUR 1.683,78 brutto monatlich. Das Volontariat ist auf ein Jahr befristet. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 28. Februar 2014 an das Landesmuseum Württemberg, Abteilung Kunst- und Kulturgeschichte, Herrn Dr. Fritz Fischer, Schillerplatz 6, 70173 Stuttgart.

Online-Bewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nur dann zurückgesandt, wenn Sie einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag beifügen. Bewerbungskosten können leider nicht erstattet werden.

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Professur Geschichte u. Theorie d. Stadt u. Architektur - München

Stellenangaben

Institution / Firma: Hochschule für angewandte Wissenschaften München
Einsatzort: München
Beschäftigungsart: Vollzeit, Hochschule / Forschungsinstitution
Bewerbungsende: 14.03.2014

Stellenbeschreibung

Die Hochschule München ist die größte Hochschule für angewandte Wissenschaften in Bayern und eine der größten ihrer Art in Deutschland. Wir sehen unsere Herausforderung und Verpflichtung in einer aktiven und innovativen Zukunftsgestaltung von Lehre, Forschung und Weiterbildung.

Für die nachstehend aufgeführte Professur in der Fakultät für Architektur die zum Sommersemester 2015 oder später zu besetzen ist, wird eine wissenschaftlich ausgewiesene Persönlichkeit gesucht, die umfassende praktische Erfahrungen in verantwortlicher Position außerhalb einer Hochschule erworben hat und diese nun in Lehre und angewandter Forschung an unsere Studierenden weitergeben möchte.

W2-Professur für Geschichte und Theorie
der Stadt und der Architektur
Kennziffer 0146

Von den Bewerberinnen und Bewerbern wird erwartet, dass sie über eine umfassende Kompetenz in der Geschichte und Theorie der Stadt, Architektur und Kunst verfügen. Gesucht werden Persönlichkeiten, die sich intensiv mit der Frage der Aktualität und Bedeutung der Baugeschichte im Hinblick auf die architektonischen Aufgaben der Gegenwart und Zukunft beschäftigen.
Das Lehrgebiet ist im grundständigen sowie im postgradualen Studienangebot zu vertreten. Es umfasst die Grundlagen für das Verständnis architektonischer Konzepte und deren Umsetzung im jeweiligen städtebaulichen, kulturellen und gesellschaftlichen Kontext von der Antike bis zur Gegenwart. Dabei liegt in der Herstellung eines kritisch-analytischen Bezugs zu Grundfragen des architektonischen Entwerfens ein wichtiger inhaltlicher und methodischer Aspekt.

Für die Professur gilt:
- Lehrveranstaltungen aus verwandten Gebieten, auch in anderen Fakultäten, sind gegebenenfalls zu übernehmen.
- Es wird vorausgesetzt, dass die Bereitschaft und Fähigkeit vorhanden ist, Lehrveranstaltungen auch in englischer Sprache anzubieten.
- Zum Aufgabengebiet gehört die aktive Mitarbeit an der Weiterentwicklung des Fachgebiets, an der Internationalisierung der Fakultät und in der Selbstverwaltung der Hochschule. Darüber hinaus wird Engagement bei Projekten der angewandten Forschung und im Bereich des Technologie- und Wissenstransfers erwartet.

Einstellungsvoraussetzungen:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium,
- Pädagogische Eignung, der Nachweis hierzu ist u.a. durch eine Probelehrveranstaltung zu erbringen,
- Besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird oder durch einen anderen Nachweis (Gutachten über promotionsadäquate Leistungen),
- Besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, die nach Abschluss des Hochschulstudiums erworben sein muss und von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen. Der Nachweis der außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübten beruflichen Praxis kann in besonderen Fällen dadurch erfolgen, dass über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren ein erheblicher Teil der beruflichen Tätigkeit in Kooperation zwischen Hochschule und außerhochschulischer beruflicher Praxis erbracht wurde.

Die Hochschule München fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und strebt insbesondere im wissenschaftlichen Bereich eine Erhöhung des Frauenanteils an. Frauen werden daher ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.

In das Beamtenverhältnis kann berufen werden, wer das 52. Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Schwerbehinderte werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

Wenn Sie sich für eine Professur berufen fühlen, freuen wir uns auf Ihre aussagefähige Bewerbung mit den erforderlichen Bewerbungsunterlagen in Kopie.
Diese senden Sie bitte per Email oder per Post bis zum 14.03.2014 unter Angabe der o. g. Kennziffer an die Personalabteilung der Hochschule München.

Bewerbungen per E-Mail senden Sie bitte im PDF-Format als eine Datei an professur-bewerbung(at)hm.edu.

Postanschrift
Hochschule für angewandte Wissenschaften München
Personalabteilung
Lothstraße 34, 80335 München

Ansprechpartnerin: Frau Finke, Telefon 089/1265 1185, michaela.finke(at)hm.edu

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Wiss. Volontär/-in - Schwerin

Stellenangaben

Institution / Firma: Landesamt für Kultur und Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern
Einsatzort: Schwerin
Beschäftigungsart: Ausbildung / Volontariat, Denkmalpflege
Bewerbungsende: 20.02.2014
Befristung: 2 Jahre

Stellenbeschreibung

Im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern ist in der Abteilung Landesdenkmalpflege zum 01.06.2014 die Stelle

einer/eines wissenschaftlichen Volontärin/Volontärs

befristet für zwei Jahre zu besetzen.

Aufgabenschwerpunkte:
- Erfassung und wissenschaftliche Inventarisation von Bau- und Kunstdenkmalen sowie Denkmalvermittlung
- denkmalpflegerische Betreuung von Bauvorhaben und Restaurierungsmaßnahmen an Denkmalen
- Hospitation in der Landesarchäologie Durch die Einbindung der Landesdenkmalpflege in das Landesamt für Kultur und Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern sind auch Einblicke in die Aufgabenfelder der Verwaltung und Projektförderung möglich.

Fachliche und persönliche Anforderungen:
- Abschluss eines Hochschulstudiums der Kunstgeschichte oder der Architektur (Diplom, Master bzw. Promotion mit bauhistorischem Schwerpunkt), gerne auch mit einem abgeschlossenen Aufbaustudium Denkmalpflege oder vergleichbaren wissenschaftlichen Qualifikationen
- Kenntnisse der Landesgeschichte
- Gute Kenntnisse in Textverarbeitung und im Umgang mit Datenbanken
- Engagement, Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit

Vorausgesetzt wird eine ausgeprägte Fähigkeit zur interdisziplinären Kooperation.

Die Vergütung beträgt ½ der Entgeltgruppe E 13, Stufe 1 (Anlage B zum TV-L).

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Dazu ist es sinnvoll, schon in der Bewerbung ausdrücklich auf die Schwerbehinderung aufmerksam zu machen und den Nachweis zu erbringen.

Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern strebt die Erhöhung des Anteils von Frauen in der Landesverwaltung an und fordert daher entsprechend qualifizierte Bewerberinnen ausdrücklich auf, sich zu bewerben.

Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte bis zum 20.02.2014 an das

Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Mecklenburg-Vorpommern
Personalreferat VII 130 a
Werderstraße 124
19055 Schwerin

Bewerbungskosten werden vom Land Mecklenburg-Vorpommern nicht erstattet.

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Kunstsachbearbeiter/-in - Bern (CH)

Stellenangaben

Institution / Firma: Dobiaschofsky Auktionen AG
Einsatzort: Bern (CH)
Beschäftigungsart: Vollzeit, Kunsthandel / Kunstmarkt
Bewerbungsende: 28.02.2014
Ansprechpartner: Nicole Johner, Tel. +41 (0)31 560 10 60

Stellenbeschreibung

Als international tätiges Auktionshaus in Bern gehören wir zu den Ansprechpartnern in der Schweiz, wenn es um Verkauf, Beratung oder Schätzung von Gemälden, Grafiken und Antiquitäten geht. Jeweils im Mai und November führen wir umfangreiche, mehrtägige Auktionen durch.

Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung eine motivierte und engagierte Persönlichkeit als:
Kunstsachbearbeiter/-in

Ihre Aufgaben:
- Begutachtung, Bewertung und Katalogisierung von Antiquitäten, Grafik und Schmuck sowie Mithilfe bei anderen Sachgebieten
- Wissenschaftliche Recherchen und Echtheitsabklärungen
- Ausstellungsvorbereitung
- Allgemeine Auktionsarbeiten
- Kundenbetreuung (am Telefon sowie Kundenempfang)
- Kundenbesuche und Mithilfe bei Expertentagen

Ihr Profil:
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Kunstgeschichte sowie eine sehr gute Allgemeinbildung und besitzen wenn möglich Sachkenntnisse im Auktionswesen. Wir setzen stilsichere Deutsch- und gute Französischkenntnisse in Wort und Schrift voraus, gute Englischkenntnisse sowie allfällig weitere Sprachkenntnisse runden Ihr Profil ab.

Sowohl der administrative als auch der praktische Bereich des Unternehmens bereitet Ihnen keine Mühe.
Als kommunikative und zuvorkommende Persönlichkeit schätzen Sie den Kundenkontakt und fühlen sich in einer abwechslungsreichen Funktion wohl. Sie sind es gewohnt, selbstständig, effizient und exakt zu arbeiten und verfügen über eine rasche Auffassungsgabe sowie grosses Verantwortungsbewusstsein. Der Führerschein ist wünschenswert. Zudem sind Sie bereit, während unseren Auktionszeiten über die normale Arbeitszeit hinaus zusätzlichen Einsatz zu leisten.

Wir bieten Ihnen ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem kleinen, sympathischen Team.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Foto.

Dobiaschofsky Auktionen AG
Nicole Johner
Monbijoustrasse 32
CH - 3001 Bern
Tel. +41 (0)31 560 10 60

nicole.johner(at)dobiaschofsky.com
http://www.dobiaschofsky.com

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