Nachwuchspreis "Stadtgeschichte und Urbanisierungsforschung" (TU Darmstadt)

Nachwuchspreis "Stadtgeschichte und Urbanisierungsforschung" (TU Darmstadt)

Institution
Gesellschaft für Stadtgeschichte und Urbanisierungsforschung e.V.
Ort
Darmstadt
Land
Deutschland
Bewerbungsschluss
31.03.2014
Url
Von
Dieter Schott

Ausschreibung Nachwuchspreis für Stadtgeschichte und Urbanisierungsforschung 2014

Zum vierten Mal schreibt die Gesellschaft für Stadtgeschichte und Urbanisierungsforschung (GSU) im Jahr 2014 einen Forschungspreis für Nachwuchswissenschaftler/innen aus.

Mit dem Preis soll eine herausragende Arbeit im Feld der Stadtgeschichte und historischen Urbanisierungsforschung zum Zeitraum 18.-20. Jahrhundert ausgezeichnet werden. Das Preisgeld beträgt 1.000,-- €.

Der Preis wird während der Mitgliederversammlung der GSU auf dem Historikertag in Göttingen (23.9.-26.9.2014) verliehen werden. Zur Teilnahme aufgefordert und berechtigt sind junge Wissenschaftler/innen, die in theoretischer, methodischer oder empirischer Hinsicht einen innovativen Beitrag zur interdisziplinären Stadtgeschichtsforschung geleistet haben. Ausgezeichnet wird eine einschlägige Doktorarbeit, die nach dem 1. April 2012 an einer Universität im deutschsprachigen Raum eingereicht wurde. Die Arbeit muss in deutscher oder englischer Sprache verfasst sein.

Die Bewerbungsfrist endet am 31.3.2014. Wir bitten um Bewerbungen per Email: Einzureichen ist die Arbeit in digitaler Form (pdf), ein kurzer Lebenslauf, eine Zusammenfassung der Arbeit (max. 3 Seiten) sowie eine Bestätigung der Universität, dass die Arbeit dort eingereicht wurde, bzw. das Verfahren bereits abgeschlossen ist (z.B. Kopie der Promotionsurkunde).

Anschrift:
Die stellvertretende Vorsitzende der GSU
Prof. Dr. Gisela Mettele
Email: <gisela.mettele@uni-jena.de>

Für die Gesellschaft für Stadtgeschichte und Urbanisierungsforschung e.V.
Dieter Schott
(1. Vorsitzender)

Redaktion
Veröffentlicht am
Beiträger
Klassifikation
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Englisch, Deutsch
rda_languageOfExpression_stip