0,8 Wiss. Bibliothekar/-in (Schweizerisches Sozialarchiv, Zürich)

0,8 Wiss. Bibliothekar/-in (Schweizerisches Sozialarchiv, Zürich)

Arbeitgeber
Schweizerisches Sozialarchiv
Ort
Zürich
Land
Switzerland
Vom - Bis
15.10.2014 -
Bewerbungsschluss
12.08.2014
Url (PDF/Website)
Von
Koller, Christian

Das Schweizerische Sozialarchiv ist eine wissenschaftliche Spezialbibliothek, ein historisches Archiv und eine aktualitätsbezogene Dokumentation mit den Schwerpunkten soziale Fragen und soziale Bewegungen. Es bietet Informationen für Bildung, Lehre und Forschung. Das Sozialarchiv hat eine Brückenfunktion zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit und fördert den Austausch durch Veranstaltungen aller Art. Es ist eine vom Bund anerkannte Forschungsinfrastruktureinrichtung und verfügt über einen eigenen Forschungsförderungsfonds.

Auf den 15. Oktober 2014 oder nach Vereinbarung suchen wir eine/n

wissenschaftliche Bibliothekarin/
wissenschaftlichen Bibliothekar
(80%)

Aufgabenbereich:

Sie leiten die Abteilung Bibliothek und führen ein Team von sechs Mitarbeitenden. Sie organisieren und koordinieren die Bestandeserschliessung aller Medientypen der Abteilung Bibliothek, leiten Erschliessungsprojekte und sind für die strategische Ausrichtung der Abteilung Bibliothek, die Koordination mit den anderen Abteilungen des Sozialarchivs und die konforme Anwendung der Regelwerke des NEBIS-Verbundes zuständig. In Zusammenarbeit mit der Direktion wirken Sie bei der Auswahl von Monographien und Periodika mit. Ferner sind Sie verantwortlich für die Planung der Weiterbildung sowie für die Ausbildung von Lernenden und neuen Mitarbeitenden. Sie sind in der Informationsvermittlung (inklusive Benutzungsdienst) tätig und betreuen die Präsenzbibliothek.

Anforderungsprofil:

Wir suchen eine initiative und flexible Persönlichkeit mit Ausbildung als wissenschaftliche/r Bibliothekar/in beziehungsweise MAS Bibliotheks- / Informationswissenschaften. Ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Geschichte oder einem benachbarten Fach ist erwünscht. Sie verfügen über Führungserfahrung sowie erfolgreiche Berufspraxis in anspruchsvoller Erschliessungstätigkeit und Konzipierung von bestandesbezogenen Projekten. Sie haben gute Fremdsprachenkenntnisse in Französisch und Englisch. Organisationsgeschick, gute IT-Anwenderkenntnisse in den einschlägigen Bereichen sowie vertiefte Kenntnisse des Sammelgebietes des Schweizerischen Sozialarchivs runden ihr Profil ab.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche, selbständige Tätigkeit in einem lebendigen Arbeitsumfeld sowie Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Anstellungsbedingungen richten sich nach der kantonalen Personalgesetzgebung. Die Stelle ist in der Lohnklasse 18 eingereiht (vgl. http://www.pa.zh.ch/internet/finanzdirektion/personalamt/de/anstellungsbedingungen/lohn_leistungen/lohnsystem.html). Ihr Arbeitsplatz liegt inmitten der Stadt Zürich.

Bewerber/-innen sind gebeten, beim Sekretariat des Sozialarchivs (basarte@sozarch.uzh.ch) vorgängig das Factsheet zur Stelle anzufordern.

Bitte richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung bis am 12. August 2014 an

Prof. Dr. Christian Koller, Direktor
Schweizerisches Sozialarchiv
Stadelhoferstrasse 12
8001 Zürich