Diskussionsveranstaltung der NachwuchshistorikerInnen auf dem Historikertag in Aachen

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Auf dem 43. Historikertag in Aachen wird es zu einer öffentlichen Diskussion über die berufliche Situation von NachwuchshistorikerInnen kommen. Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit dem Historikerverband vorbereitet und findet am Freitag, dem 29. September, von 13 bis 15 Uhr in Raum FO1 statt. Die Diskussionsleitung wird Wolfram Siemann übernehmen. Als Gäste sind u.a. der Vorsitzende des Wissenschaftsrats, ein hoher Vertreter der DFG und ein Kultuspolitiker vorgesehen. Und natürlich wird auch die NachwuchshistorikerInnen-Initiative durch zwei Vertreter auf dem Podium präsent sein.

Der Historikerverband hat auf unsere Initiative bis dato ausgesprochen positiv reagiert. Dahinter steckt sicherlich auch die Vorstellung, daß sich die anstehenden Probleme nur gemeinsam lösen lassen. Gleichwohl dürfte es für uns vorrangig darauf ankommen, unsere eigenen Interessen möglichst präzise zu formulieren. Eine diesbezügliche Resolution wird derzeit erarbeitet und soll bei der Mitgliederversammlung des Verbands zur Abstimmung gebracht werden.

Wir hoffen sehr auf Euer zahlreiches Erscheinen!

Dr. Anne Chr. Nagel/Gießen
PD Dr. Ulrich Sieg/Marburg


Quelle = Email <H-Soz-u-Kult>

From: Anne.C.Nagel@geschichte.uni-giessen.de
Subject: Diskussionsveranstaltung auf dem Historikertag
Date: 21.08.2000


       

Copyright ©1996-2002, H-Soz-u-Kult Humanities Sozial- und Kulturgeschichte

Diskussionen