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MAI-Tagung "Museums and the Internet"
Fachtagung am 28. und 29. Mai 2001
Museen und Internet - Zwei gesellschaftlich relevante Bereiche, die immer mehr Beruehrungspunkte finden. Eine angemessene Beschaeftigung mit diesem Thema sollte aber ueber die Fragen des WebDesigns oder der Bereitstellung von Inventardatenbanken ins Internet hinausgehen. Verbunden damit sind vielmehr auch Aspekte der Neuorientierung in der internen und externen Kommunikationsstrategie von Museen und der Integration von Managementfunktionen, die ueber eine reine Visitenkarte im Internet weit hinausreichen: "Virtuelle Ausstellungen" / Online-Marketing, Online- Werbung, Online-Fundraising / Publishing on Demand / Evaluation, Usabiltiy und Ergonomie / Customer-Relationship- und Content-Management / Digitalisierung und Copyright sind nur einige der Begriffe und Themenbereiche, die hier genannt werden muessen.
Ziel der Veranstaltung ist es, die Teilnehmer/-innen mit den fuer die Museen massgebenden Entwicklungen des WWW bekannt zu machen, ihnen Impulse und Orientierung fuer die eigene Arbeit zu geben und sie zur Mitgestaltung neuer Strukturen zu ermutigen. Wichtige thematische Schwerpunkte sind dabei die besonderen Praesentations-, Werbe- und Kommunikationsmoeglichkeiten des Internets.
Um diese und andere Fragen zu eroertern, den Meinungsaustausch zu foerdern, neue Entwicklungen vorzustellen sowie Informations- und Kontaktmoeglichkeiten in kompakter Form zu bieten, findet am 28. und 29. Mai 2001 die erste Fachtagung "Museums and the Internet" (MAI-Tagung)statt. Kuenftig geplant ist eine jaehrliche Ausrichtung, jeweils im Monat Mai, mit dem Schwerpunkt im deutschsprachigen und gesamt-europaeischen Raum.
Die Tagung wird sich hauptsaechlich mit den vielfaeltigen Aspekten der Internetnutzung im musealen Bereich beschaeftigen, aber auch den Blick ueber die Grenzen - geographisch und thematisch - nicht scheuen. In ihrer jaehrlichen Austragungsform will sie versuchen, den vielfaeltigen Entwicklungen und Themen gerecht zu werden, ihnen immer wieder ein zeitnahes Forum zu sein.
Die Tagung richtet sich an alle Mitarbeiter/-innen in Museen, Ausstellungshaeusern, Archiven, Bibliotheken und anderen Kultureinrichtungen und -adminsitrationen, die im Rahmen ihrer Taetigkeit bereits praktische Erfahrungen mit Internet-Auftritt und -Praesenz gewonnen haben und das Medium auch weiterhin effektiv und effizient nutzen wollen.
Die MAI-Tagung / "Museums and the Internet" wird veranstaltet durch das Fortbildungszentrum Abtei Brauweiler des Rheinischen Archiv- und Museumsamtes in Zusammenarbeit mit der Virtual Library Museen sowie externen Fachleuten aus Museen, Universitaeten und Forschungsinstituten.
Wir laden hiermit herzlich dazu ein, sich an der Tagung und der Diskussion innerhalb des Themenkomplexes "Museen und Internet" zu beteiligen. Interessierte Kolleginnen und Kollegen (selbstverstaendlich auch Fachleute aus den Bereichen Medien, Marketing, Management, Forschung, Lehre, Softwareentwicklung, Design etc.), die einen Vortrag im Rahmen dieser Fachtagung halten moechten, werden gebeten, bis spaetestens 16.02.2001 ein hoechstens einseitiges Abstract an untenstehende Adresse zu senden. Auch Tipps und Hinweise zu ueberzeugenden Web-Auftritten, innovativen Internetloesungen, neuen Forschungsvorhaben oder Abschlussarbeiten, kontroversen Standpunkten etc. werden gerne entgegengenommen.
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