Ankündigung eines Workshops auf dem Monte Verità, Ascona (CH)

5. November 2000 bis 10. November 2000 zum Thema:

Ganz normale Bilder

Zur visuellen Herstellung von Selbstverständlichkeiten im historischen Kontext

unter der Leitung von Prof. Dr. David Gugerli und Dr. Barbara Orland (ETH Zürich) in Kooperation mit Prof. Dr. Herbert Mehrtens (TU Braunschweig)

Fokus

Der kulturhistorische Workshop stellt eine besondere Eigenart technisch erzeugter Bilder ins Zentrum seiner Aufmerksamkeit: Wie erlangen Visualisierungen in den verschiedensten Kontexten gesellschaftlicher Kommunikation sowohl technisch legitimierte Beweiskraft als auch kulturell sanktionierte Evidenz?

Technisch generierte Bilder suggerieren Unmittelbarkeit, obwohl zwischen ihnen und dem Dargestellten eine voraussetzungsreiche, mehrstufige Transposition von Information steht. Sie können nur zu stummen Zeugen werden, weil bereits in ihrem Herstellungsprozess die für ihre Überzeugungskraft notwendige Glaubwürdigkeit ausgehandelt wurde.

Wie aber verlaufen diese (kommunikativen) Prozesse der Herstellung von selbstverständlicher Glaubwürdigkeit? Welche Funktion haben die Visualisierungstechniken in diesem Prozess? Wie werden sie zu realitätsschaffenden Instrumenten, die den erzeugten Bildprodukten Evidenz verleihen? Welchen Einfluss hat das als "objektiv" und "wertneutral" anerkannte Bild auf die Realität des Dargestellten?

Der Workshop richtet sich in erster Linie an Wissenschafts- und Technikhistoriker aus dem europäischen Raum. Die Konferenzsprache ist Deutsch. Geplant ist ein Seminar mit Plenarvorträgen, die thematisch gruppiert werden. Da es uns nicht um eine Historisierung spezifischer Bilder oder visueller Kulturen und ebenso wenig um eine Geschichte einzelner Visualisierungstechniken geht, werden im Workshop Fallbeispiele ganz unterschiedlicher Art zur Sprache gebracht werden. Die visuelle Normalisierung von gesellschaftlichen Prozessen bedient sich gleichermassen der Exponentialkurven wie der Börsen-Charts, der Aufnahmen von Foeten oder der Repräsentation von Effizienz und monetärem Wert.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website:

http://www.tg.ethz.ch/Normalbild.htm

Kontakt:

Dr. Barbara Orland
Institut für Geschichte
Technikgeschichte
ETH-Zentrum
Weinbergstr. 9
CH-8092 Zürich
Tel.: 0041 - 1 - 632 7502
Fax.: 0041 - 1 - 632 1481
E-mail.:orland@history.gess.ethz.ch


Quelle = Email <H-Soz-u-Kult>

From: "Barbara Orland" <orland@history.gess.ethz.ch>
Subject: Workshop: Ganz normale Bilder / Ascona 11-2000
Date: 14.03.2000


Copyright ©1996-2002, H-Soz-u-Kult · Humanities · Sozial- und Kulturgeschichte

Termine 2000