Termine

Einladung zu den

Lüdenscheider Gesprächen

Herbst 2000

Am 3. Oktober 1990 wurde die Teilung Deutschlands zumindest staatsrechtlich aufgehoben. Zehn Jahre danach steht im Zentrum der Lüdenscheider Gespräche des Herbstes 2000 die Geschichte der innerdeutschen Grenze bzw. die Geschichte der Wiedervereinigung Deutschlands aus der Sicht von Entscheidungsträgern im Westen (Bundeskanzleramt) und des Ostens (Ministerpräsident der DDR).

Mittwoch, den 27. September 2000, 17 Uhr

Die Wiedervereinigung aus der Perspektive des Bundeskanzleramtes.

Referent: Horst Teltschik, damals der Hauptberater Helmut Kohls in dem Prozess der Wiedervereinigung: Er war Leiter der „Abteilung für Auswärtige und innerdeutsche Beziehungen; Entwicklungspolitik; äußere Sicherheit“ im Bundeskanzleramt und daher an nahezu allen entscheidenden Sitzungen, die den Prozess der Wiedervereinigung bestimmten, dabei. Danach wurde er Mitglied des Vorstandes beim Automobilhersteller BMW.

Mittwoch, den 1. November 2000, 17 Uhr

Die Wiedervereinigung aus der Sicht des letzten Ministerpräsidenten der DDR.
Vortragender: Lothar de Maizière, seit Ende 1989 im Kabinett Hans Modrows, dann gewählter Ministerpräsident und schließlich zusätzlich Außenminister, der die DDR auch in den Beratungen der „2+4-Verhandlungen“ vertrat. Bald nach der Wiedervereinigung ging er zurück in seinen eigentlichen Beruf als Rechtsanwalt.

Mittwoch, den 6. Dezember 2000, 17 Uhr

Filmvorführung: „Auf der Wacht für die DDR. Die Geschichte der innerdeutschen Grenze“.

Der Autor des Films, Nils Beckenbach, Professor am Soziologischen Institut der Universi-tät-Gesamthochschule Kassel, gibt eine Einführung und steht in der Diskussion nach der Vorführung zur Verfügung.

Hinweis: Am 29. September wird bei „Arte“ und am 2. und 3. Oktober 2000 beim „ZDF“ der Film „Deutschlandspiel“, ein Doku-Drama in zwei Teilen von Hans-Christoph Blumenberg (Regie) und Uli Lenze (Produktion), gezeigt. An diesem Film war das Institut für Geschichte und Biographie der Fernuniversität Hagen mit Treatment, einem Teil der Interviews und wissenschaftlicher Beratung beteiligt. Teils in inszenierten Spielfilmszenen, teils in Originalfilmen wird das Jahr vom Oktober 1989 bis zum Oktober 1990 nachgezeichnet.

Alle Veranstaltungen finden statt im:
Institut für Geschichte und Biographie der Fernuniversität Hagen, Liebigstr. 11, 58511 Lüdenscheid Tel. 02351-24580 Homepage: www.fernuni-hagen.de/INST_GESCHUBIOG

Alexander v. Plato und Almut Leh
Institut für Geschichte und Biographie der
Fernuniversitaet Hagen
Liebigstr. 11
D-58511 Luedenscheid
Tel.: +492351-24580, Fax: +492351-39973
Website: http://www.fernuni-hagen.de/INST_GESCHUBIOG


Quelle = Email <H-Soz-u-Kult>

From: Alexander.vonPlato@FernUni-Hagen.de
Subject: Veranstaltungsreihe Luedenscheider Gespraeche
Date: 28.08.2000


Homepage   ·  Suche   ·  Termine