Das Centre Marc Bloch lädt Sie herzlich ein zum Workshop des

Osteuropa-Forums

Sphären von Öffentlichkeit in Systemen sowjetischen Typs

am 12. und 13. Mai 2000

ab 10.00 Uhr

im Centre Marc Bloch, Schiffbauerdamm 19, 10117 Berlin, 1. Stock, Raum 114

"Öffentlichkeit" ist einer der besetzen Begriffe in der Wissenschaftslandschaft – die pawlowsche Assoziation verbindet ihn mit Habermas‘ Modell kritisch räsonierender Privatpersonen in bürgerlichen Gesellschaften. In der Auseinandersetzung mit dieser Interpretation hat sich eine umfangreiche Forschungsdebatte um Formen, Funktionen und Restriktionen von "Öffentlichkeit" in bürgerlichen Gesellschaften entfaltet; es werden Modelle von "Gegenöffentlichkeiten" entworfen. Inzwischen haben sich die Grenzen der Wahrnehmung auch in Richtung bürgerlicher Gesellschaften in Ost- und Ostmitteleuropa verschoben. Die Systemgrenze jedoch ist weitgehend unerschüttert. Es scheint sich immer noch von selber zu verbieten, in dem Kontext von Systemen sowjetischen Typs von "Öffentlichkeit" zu sprechen.

Diese Arbeitstagung ist ein Versuch, die bisherige Scheu vor dieser Begrifflichkeit abzulegen. Es soll darum gehen, verschiedene Dimensionen von "Öffentlichkeit" in Sowjetsystemen in den Blick zu nehmen: Wie ist das ausgeprägte sowjetische Verbandswesen in diesem Kontext zu verstehen? Wie weit muß man von einer stark fragmentierten Öffentlichkeit sprechen und wie verhält es sich mit Formen der Gegenöffentlichkeit? Wo läuft die Trennlinie zwischen den Dingen des Privaten und der Öffentlichkeit, wie sind Privatsphäre und die Sphäre von Staat und Partei abzugrenzen? Und wie läßt sich das Phänomen einer "inszenierten Öffentlichkeit" diskutieren?

Es soll dabei vor allem auch um eine vergleichende, länderübergreifende Perspektive gehen, die nach Gemeinsamkeiten und Differenzen von solchen Sphären der Öffentlichkeit in den verschiedenen Sowjetsystemen fragt: Bestimmen die nationalen Rahmenbedingungen die verschiedenen Öffentlichkeiten oder gibt es ein übergreifendes Muster einer "sowjetischen Öffentlichkeit"?

Die Arbeitstagung soll der Diskussion solcher Dimensionen von Öffentlichkeit in sowjetischen Systemen ein Forum anbieten. Die Organisatoren suchen Referenten, die in 15- bis 20-minütigen Beiträgen verschiedene Aspekte von Öffentlichkeit in unterschiedlichen Ländern zur Diskussion stellen. Theorieorientierte Referate, die sich den Definitionsproblemen von Öffentlichkeit in sowjetischen Systemen stellen, sind dabei ebenso denkbar wie empirische Beiträge. Wir bitten alle Interessierten, den Organisatoren bis zum 15. April 2000 das Thema eines Beitrages - möglichst per Email - mitzuteilen.

Malte Rolf, Humboldt-Universität zu Berlin, malte.rolf@rz.hu-berlin.de
Jan C. Behrends, Humboldt-Universität zu Berlin, behrends@rz.uni-potsdam.de
Gábor T. Rittersporn, Centre Marc Bloch, gabor.rittersporn@rz.hu-berlin.de

Centre Franco-Allemand de Recherches en Sciences Sociales/ Deutsch-Französisches Forschungszentrum für Sozialwissenschaften
Schiffbauerdamm 19
10117 Berlin
Tel.: (030) 308 74 295/296
Fax: (030) 308 74 301


Quelle = Email <H-Soz-u-Kult>

From: malte.rolf@rz.hu-berlin.de
Subject: Oeffentlichkeit in Systemen sowj. Typs, Berlin, 12.-13.5.00
Date: 11.02.2000


Copyright ©1996-2002, H-Soz-u-Kult · Humanities · Sozial- und Kulturgeschichte

Termine 2000