Geisteswissenschaftliches Zentrum
Geschichte und Kultur Ostmitteleuropas e.V.
(GWZO)

Call for papers

für ein internationales Kolloquium
m Welschen Hof/Vla¹ský dvùr in Kuttenberg/Kutná hora

"Die Länder der böhmischen Krone und ihre Nachbarn
zur Zeit der Jagiellonenkönige (1471-1526).
Kunst ? Kultur ? Geschichte"

21.9.-24.9.2000

durchgeführt vom GWZO: Projekt: "Bedeutung der Jagiellonen für die Kunst und Kultur Mitteleuropas (ca. 1450-1550) unter Leitung von Prof. Dr. Robert Suckale, dem Institut für Kunstgeschichte der Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik (Doz. Dr. Jiøí Kuthan), dem Institut für Kunstgeschichte der Karlsuniversität Prag (Prof. Dr. Jaromír Homolka) und dem Center of Medieval Art Prag (Dr. Jiøí Fajt).

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen des interdisziplinären Forschungsprojekts "Die Bedeutung der Jagiellonen für Kunst und Kultur Mitteleuropas (ca. 1450-1550)", das seit Januar 2000 am GWZO Leipzig seine Arbeit aufgenommen hat. Die zur Vorbereitung dieses Projekts im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg durchgeführte Tagung (29.1.-1.2.1999) hatte zum Ziel, die in den einzelnen Ländern lange getrennt verlaufenden Forschungen zusammenzuführen und ein Diskussionsforum zu schaffen, das auch auf der Ebene der wissenschaftlichen Auseinandersetzung der Internationalität dieser Epoche Rechnung trägt. Das Kuttenberger Kolloquium fokussiert Kunst, Kultur und Geschichte der Länder der böhmischen Krone (Böhmen, Mähren, Schlesien, Ober- und Niederlausitz) unter den Jagiellonenkönigen (1471-1526). Unter Einbeziehung der Nachbarländer und jener Territorien, mit denen dynastische Verbindungen eingegangen wurden, sollen vor allem die vielfältigen Verflechtungen und der künstlerische Austausch zwischen den verschiedenen kulturellen Zentren und Regionen dargestellt werden (Polen, Sachsen, Brandenburg, Franken, Ober- und Niederbayern, Österreich, Ungarn, Slowenien, Kroatien u. a.). Fachübergreifende Vorträge sind herzlich willkommen.

Vortragssprachen sind Englisch, Französisch und Deutsch. Die Referate sollen publiziert werden. Reise- und Übernachtungskosten werden übernommen.


Anmeldungen mit Referatsvorschlägen erbitten wir bis Ende März, eine Zusammenfassung der Vorträge (1 Seite) bis Ende Mai 2000

an: Dr. Evelin Wetter, GWZO, Luppenstr. 1 B, D - 04177 Leipzig,
Tel. 0341/97 35 565, e-mail: wetter@rz.uni-leipzig.de


Quelle = Email <H-Soz-u-Kult>

From: tomicka@rz.uni-leipzig.de
Subject: Konferenz des GWZO, Leipzig
Date: 08.02.2000


Copyright ©1996-2002, H-Soz-u-Kult · Humanities · Sozial- und Kulturgeschichte

Termine 2000