Call for Papers für das Jahrbuch 2001

Will man dem Verhältnis von Sport, Politik, Gesellschaft und Ökonomie auf die Spur kommen, so geraten besonders zwei systematische Fragen in den Blick, die sich wechselseitig aufeinander beziehen lassen:

  1. Welche Auswirkungen haben die politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen (nationalen wie internationalen) Rahmenbedingungen auf den Sport?

  2. Welche Funktion(en) erfüllt der Sport in Politik und Gesellschaft?

Zur Beantwortung dieser Fragen ist zunächst eine Klärung des Begriffs und Forschungsgegenstandes "Sport" in den Sozialwissenschaften nötig.

Diesen systematischen Fragen soll das fünfte Jahrbuch für Europa- und Nordamerika-Studien unter dem Arbeitstitel

Fußball als Massenphänomen:

Zum Verhältnis von Sport, Politik, Ökonomie und Gesellschaft

gewidmet sein.

Dabei soll der Fußball exemplarisch für ‚den‘ Sport stehen, da er - zumindest in Europa - unzweifelhaft die populärste aller Sportarten ist: Trotz seiner Entwicklung zum Profisport mit Spielermillionären ist der Fußball ein Massenphänomen geblieben.

Die Redaktion (in diesem Jahr Peter Lösche, Undine Ruge und Klaus Stolz) lädt interessierte Sozial- und Kulturwissenschaftler/innen ein, Beiträge zu diesem Jahrbuch einzureichen, die sich mit den oben genannten systematischen Fragestellungen allgemein und/oder im Hinblick auf u.a. folgende konkrete Themen befassen sollen:

Die Aufsätze können aktuell oder auch zeitgeschichtlich sein. Besonders erwünscht sind international vergleichende Beiträge.

Die Redaktion bittet um die Anmeldung eines Beitragsthemas bis zum 31.12.2000. Abgabetermin der Aufsätze ist der 31. Mai 2001. Das Jahrbuch soll im Herbst 2001 erscheinen.

Adresse:

ZENS, Jahrbuch-Redaktion
Georg-August-Universität Fax: 0551 39 9788
Humboldtallee 3 eMail: uruge@uni-goettingen.de
D - 37073 Göttingen kstolz@uni-goettingen.de


Quelle = Email <H-Soz-u-Kult>

From: Undine Ruge <uruge@uni-goettingen.de>
Subject: CfP: Fußball als Massenphaenomen (Jahrbuch ZENS 2001)
Date: 24.08.2000


Copyright ©1996-2002, H-Soz-u-Kult · Humanities · Sozial- und Kulturgeschichte

Termine 2000