Skip to main content
Clio-online
Der Verein
Mitgliedschaft
Spenden
Spender:innen
H-Soz-Kult
Connections
Zeitgeschichte Digital
docupedia zeitgeschichte
Zeitgeschichte-online
Zeithistorische Forschungen
Projekte
Visual History
Europäische Geschichte
Erster Weltkrieg
arthist.net
DE
EN
Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften
Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften
Abonnieren
/
Einreichen
/
Search
Home
Über H/Soz/Kult
Einreichen
Chancen
Forschungsberichte
Miszellen
Rezensionen
Termine
Tagungsberichte
Zeitschriften
Forum
Kontakt
Redaktion
Ehemalige Redakteure
Copyright
Zitation
Nachdruck
Partner
Hilfe - F.A.Q
Clio-online
Rubriken
Mediadaten
AGB
Datenschutz
Impressum
Abonnement
Spenden
VG Wort
Chancen
Stipendien
Stellen
Wohnungen
Studiengänge
Forum
Diskussionen
Forschungsberichte
Miszellen
Nachrichten
Projekte
Web News
Rezensionen
/
Digital Media
Ausstellungsrezensionen
Buchrezensionen
Webrezensionen
Review-Symposia
Termine
Tagungsberichte
Zeitschriften
Podcast
Suchen
Rezensionen
/
Sortieren nach:
Neueste
Relevanz
Titel (A-Z)
Titel (Z-A)
Drucken
RSS
22.09.2020
-
M. Lücke u.a. (Hrsg.): Change
Rez. von Oliver Plessow, Historisches Institut, Universität Rostock
Lücke, Martin; Tibbitts, Felisa; Engel, Else; Fenner, Lea (Hrsg.): Change. Handbook for History Learning and Human Rights Education. For Educators in Formal, Non-Formal and Higher Education, Schwalbach im Taunus 2016
24.09.2019
-
M. Rieger-Ladich: Bildungstheorien zur Einführung
Rez. von Balthasar Eugster, Hochschuldidaktik, Universität Zürich
Rieger-Ladich, Markus: Bildungstheorien zur Einführung, Hamburg 2019
21.02.2018
-
A. Kirsch: Weltanschauung als Erzählkultur
Rez. von Michael Ploenus, Historisches Seminar, Abt. Geschichtsdidaktik, Technische Universität Braunschweig
Kirsch, Anja: Weltanschauung als Erzählkultur. Zur Konstruktion von Religion und Sozialismus in Staatsbürgerkundeschulbüchern der DDR, Göttingen 2016
13.10.2016
-
M. Walz (Hrsg.): Handbuch Museum. Geschichte, Aufgaben, Perspektiven
Rez. von Juliane Haubold-Stolle, Berlin
Walz, Markus (Hrsg.): Handbuch Museum. Geschichte, Aufgaben, Perspektiven, Stuttgart 2016
31.05.2013
-
C. Heinrichs (Hrsg.): Eine – reine – keine Stadtgesellschaft
Rez. von Heidi Behrens, Bildungswerk der Humanistischen Union NRW, Essen
Heinrichs, Clemens; Gedenkhalle Oberhausen (Hrsg.): Eine – keine – reine Stadtgesellschaft. Oberhausen im Nationalsozialismus 1933 bis 1945, Oberhausen 2012
14.02.2013
-
S. Bender: Virtuelles Erinnern
Rez. von Lutz Schröder, Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg
Bender, Steffen: Virtuelles Erinnern. Kriege des 20. Jahrhunderts in Computerspielen, Bielefeld 2012
30.01.2013
-
C. Heinze: Mittelalter Computer Spiele
Rez. von Philipp Schwarz, Institut für Geschichte, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Heinze, Carl: Mittelalter Computer Spiele. Zur Darstellung und Modellierung von Geschichte im populären Computerspiel, Bielefeld 2012
09.12.2011
-
T. Hilmar (Hrsg.): Ort, Subjekt, Verbrechen
Rez. von Verena Haug, Gedenkstätte KZ-Außenlager Braunschweig Schillstraße
Hilmar, Till (Hrsg.): Ort, Subjekt, Verbrechen. Koordinaten historisch-politischer Bildungsarbeit zum Nationalsozialismus, Wien 2010
17.02.2011
-
Frauen- und Geschlechtergeschichte im Museum
Rez. von Irmgard Zündorf, Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam
Muttenthaler, Roswitha; Wonisch, Regina: Rollenbilder im Museum. Was erzählen Museen über Frauen und Männer?, Schwalbach im Taunus 2010
Hinterberger, Monika; Flecken-Büttner, Susanne; Kuhn, Annette (Hrsg.): "Da wir alle Bürgerinnen sind...". Frauen- und Geschlechtergeschichte in historischen Museen, Leverkusen 2008
09.05.2008
-
J. Memminger: Schüler schreiben Geschichte
Rez. von Matthias Steinbach, Geschichte und Geschichtsdidaktik, TU Braunschweig, Historisches Seminar
Memminger, Josef: Schüler schreiben Geschichte. Kreatives Schreiben im Geschichtsunterricht zwischen Fiktionalität und Faktizität, Schwalbach 2007
Previous
1
»
Seite 1 (10 Einträge)
Ausgewählte Optionen
[x] Bereich: Geschichtsvermittlung und Geschichtsdidaktik
[x] Thema: Soziales
Epoche(n)
Neuere und Neueste Geschichte und Zeitgeschichte (1500-Gegenwart) [7]
>>>
20. Jahrhundert [6]
>>>
1933-1945 [1]
1945-1989 [4]
1990-2000 [4]
Ohne epochalen Schwerpunkt [2]
Epochal übergreifend [1]
Region(en)
Europa [5]
>>>
Mittel-/Osteuropa [5]
>>>
Deutschland [5]
Polen [1]
Österreich [1]
Ohne regionalen Schwerpunkt [5]
Thema
Bevölkerungs- und Migrationsgeschichte
[2]
Bildungs-, Erziehungs- und Universitätsgeschichte
[3]
Disziplin
[10]
Erinnerungsforschung / Gedächtnisgeschichte
[4]
Ethik- und Wertevorstellungen
[1]
Frauen-, Männer- und Geschlechtergeschichte
[1]
Freizeit- und Tourismusgeschichte
[2]
Geistes- und Ideengeschichte, Intellectual History
[1]
Geschichtsvermittlung, Didaktik und Public History
[8]
Griechische Geschichte
[10]
Historiografiegeschichte
[1]
Historische Bildforschung
[3]
Historische Diskursanalyse
[1]
Identitätskonstruktion
[1]
Jüdische Geschichte
[1]
Konsumgeschichte
[1]
Kultur
[9]
Kulturgeschichte und -wissenschaft
[6]
Materielle Kultur
[1]
Mediengeschichte und -wissenschaft
[2]
Militär- und Gewaltgeschichte
[1]
NS / Faschismusgeschichte
[2]
Oral History / Zeitzeugen
[1]
Politik
[4]
Politikgeschichte und -wissenschaft
[1]
Postkoloniale Geschichte
[1]
Recht
[1]
Regional- und Landesgeschichte
[1]
Religionsgeschichte und -wissenschaft
[1]
Rezeptionsgeschichte
[1]
Sozial- und Gesellschaftsgeschichte / Sozialwissenschaften
[4]
Sozialpolitik und Sozialstaat
[1]
Stadt- und Metropolengeschichte
[1]
Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaften
[3]
Transnationale Geschichte
[1]
Wirtschaft
[2]
Wissenschaft
[4]
Wissenschaftsgeschichte
[2]
Wissenschaftspolitik
[1]
Wissensgeschichte
[2]
Zivilgesellschaft
[1]
>>> ...
Sprache
Deutsch
[10]
Englisch
[1]