Skip to main content
Clio-online
Der Verein
Mitgliedschaft
Spenden
Spender:innen
H-Soz-Kult
Connections
Zeitgeschichte Digital
docupedia zeitgeschichte
Zeitgeschichte-online
Zeithistorische Forschungen
Projekte
Visual History
Europäische Geschichte
Erster Weltkrieg
arthist.net
DE
EN
Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften
Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften
Abonnieren
/
Einreichen
/
Search
Home
Über H/Soz/Kult
Einreichen
Chancen
Forschungsberichte
Miszellen
Rezensionen
Termine
Tagungsberichte
Zeitschriften
Forum
Kontakt
Redaktion
Ehemalige Redakteure
Copyright
Zitation
Nachdruck
Partner
Hilfe - F.A.Q
Clio-online
Rubriken
Mediadaten
AGB
Datenschutz
Impressum
Abonnement
Spenden
VG Wort
Chancen
Stipendien
Stellen
Wohnungen
Studiengänge
Forum
Diskussionen
Forschungsberichte
Miszellen
Nachrichten
Projekte
Web News
Rezensionen
/
Digital Media
Ausstellungsrezensionen
Buchrezensionen
Webrezensionen
Review-Symposia
Termine
Tagungsberichte
Zeitschriften
Podcast
Suchen
Rezensionen
/
Sortieren nach:
Neueste
Relevanz
Titel (A-Z)
Titel (Z-A)
Drucken
RSS
28.02.2024
-
M. Berg u.a. (Hrsg.): @ichbinsophiescholl
Rez. von Charlotte Adèle Murphy, Osteuropäische Geschichte, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Berg, Mia; Kuchler, Christian (Hrsg.): @ichbinsophiescholl. Darstellung und Diskussion von Geschichte in Social Media, Göttingen 2023
13.09.2023
-
R. Houghton (Hrsg.): Teaching the Middle Ages through Modern Games
Rez. von Joana Hansen, Historisches Seminar, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Houghton, Robert (Hrsg.): Teaching the Middle Ages through Modern Games. Using, Modding and Creating Games for Education and Impact, Berlin 2022
24.08.2023
-
O. v. Wrochem (Hrsg.): Deportationen dokumentieren und ausstellen
Rez. von Christine Meibeck, Universität Potsdam
von Wrochem, Oliver (Hrsg.): Deportationen dokumentieren und ausstellen. Neue Konzepte der Visualisierung von Shoah und Porajmos, Berlin 2022
30.03.2023
-
J. Brunotte (Hrsg.): Das Museum in Zeiten der Pandemie
Rez. von Annika Wellmann, Hannover
Brunotte, Jörn (Hrsg.): Das Museum in Zeiten der Pandemie. Chancen für das kulturelle Leben der Zukunft, Bielefeld 2022
16.09.2022
-
J. Jansen: Wie Geschichtsschulbücher erzählen
Rez. von Michele Barricelli, Historisches Seminar, Ludwig-Maximilians-Universität München
Jansen, Johannes: Wie Geschichtsschulbücher erzählen. Narratologische, transtextuelle und didaktische Perspektiven, Köln 2022
18.07.2022
-
T. Hellmuth u.a. (Hrsg.): Was heißt subjektorientierte Geschichtsdidaktik?
Rez. von Manuel Köster, Institut für Didaktik der Geschichte, Universität Münster
Hellmuth, Thomas; Ottner-Diesenberger, Christine; Preisinger, Alexander (Hrsg.): Was heißt subjektorientierte Geschichtsdidaktik?. Beiträge zur Theorie, Empirie und Pragmatik, Frankfurt am Main 2021
16.05.2022
-
M. Waldis u.a. (Hrsg.): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 17
Rez. von Isabel Elsner-Schwengelbeck, Theorie und Didaktik der Geschichte, Universität Paderborn
Waldis, Monika; Ziegler, Béatrice (Hrsg.): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 17. Beiträge zur Tagung "geschichtsdidaktik empirisch 17", Bern 2019
20.01.2022
-
M. Hensel-Grobe: Problemorientierung im Geschichtsunterricht
Rez. von Meik Zülsdorf-Kersting, Geschichtsdidaktik, Universität Hannover
Hensel-Grobe, Meike: Problemorientierung im Geschichtsunterricht, Frankfurt am Main 2020
12.01.2022
-
M. Köster: Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht
Rez. von Christian Heuer, Institut für Geschichte, Karl-Franzens-Universität Graz
Köster, Manuel: Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht, Schwalbach am Taunus 2021
07.01.2022
-
L. Deile u.a. (Hrsg.): Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts
Rez. von Björn Onken, Historisches Institut, Universität Duisburg-Essen
Deile, Lars; van Norden, Jörg; Riedel, Peter (Hrsg.): Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts. Roachim Rohlfes zum 90. Geburtstag, Frankfurt a.M. 2021
11.11.2021
-
M. Buchsteiner u.a.: Digitale Spiele im Geschichtsunterricht
Rez. von Florian Hellberg, Max-Planck-Gymnasium Lahr/Schwarzwald
Buchsteiner, Martin; Jahnke, Patrick: Digitale Spiele im Geschichtsunterricht, Frankfurt am Main 2021
05.11.2021
-
C. Kuchler: Lernort Auschwitz
Rez. von Ulrike Jensen, Gedenkstättenpädagogik, KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Kuchler, Christian: Lernort Auschwitz. Geschichte und Rezeption schulischer Gedenkstättenfahrten 1980–2019, Göttingen 2021
10.08.2021
-
M. Dräger: Denkmäler im Geschichtsunterricht
Rez. von Daniel Fastlabend, Theorie und Didaktik, Universität Paderborn
Dräger, Marco: Denkmäler im Geschichtsunterricht, Frankfurt am Main 2021
14.06.2021
-
G. Karthaus u.a. (Hrsg.): Forschendes Lernen in Majdanek
Rez. von Jochen Kirchhoff, Neuere und Zeitgeschichte und Geschichtsdidaktik, Universität Erfurt
Karthaus, Gabriele; Weber, Berthold; Zubala, Jens (Hrsg.): Forschendes Lernen in Majdanek. Erfahrungen aus der Projektarbeit, Schwalbach am Taunus 2016
08.06.2021
-
Ch. Pichler: Geschichtsmatura
Rez. von Martin Nitsche, Pädagogische Hochschule Fachhochschule Nordschweiz, Aarau
Pichler, Christian: Geschichtsmatura. Eine empirische Untersuchung zum kompetenzorientierten Prüfungsmodus, Innsbruck 2021
06.05.2021
-
A. Oeser: When Will We Talk about Hitler?
Rez. von Ulrike Löffler, Historisches Institut, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Oeser, Alexandra: When Will We Talk about Hitler?. German Students and the Nazi Past, New York 2019
22.04.2021
-
C. Kühberger (Hrsg.): Ethnographie und Geschichtsdidaktik
Rez. von Béatrice Ziegler, Fachhochschule Nordwestschweiz
Kühberger, Christoph (Hrsg.): Ethnographie und Geschichtsdidaktik, Frankfurt am Main 2021
19.04.2021
-
H. Röttele: „Objektbegegnungen“
Rez. von Daniel Schumacher, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Röttele, Hannah: "Objektbegegnungen" im historischen Museum. Eine empirische Studie zum Wahrnehmungs- und Rezeptionsverhalten von Schüler_innen, München 2019
17.02.2021
-
J. Baur u.a. (Hrsg.): Das Museum der Zukunft
Rez. von Patrick Helber, Berlin
schnittpunkt; Baur, Joachim (Hrsg.): Das Museum der Zukunft. 43 neue Beiträge zur Diskussion über die Zukunft des Museums, Bielefeld 2021
05.10.2020
-
F. Neumann u.a. (Hrsg.): Teaching History, Learning History, Promoting History
Rez. von Björn Onken, Institut für Didaktik der Geschichte, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Neumann, Friederike; Shopkow, Leah (Hrsg.): Teaching History, Learning History, Promoting History. Papers from the Bielefeld Conference on Teaching History in Higher Education, Frankfurt am Main 2018
Previous
1
2
3
»
Seite 1 (41 Einträge)
Ausgewählte Optionen
[x] Epoche(n): 21. Jahrhundert
[x] Bereich: Geschichtsvermittlung und Geschichtsdidaktik
Epoche(n)
Mittelalterliche Geschichte (476-1500) [1]
Neuere und Neueste Geschichte und Zeitgeschichte (1500-Gegenwart) [41]
>>>
20. Jahrhundert [8]
>>>
1933-1945 [2]
1945-1989 [4]
1990-2000 [3]
21. Jahrhundert [41]
Ohne epochalen Schwerpunkt [2]
Epochal übergreifend [2]
Region(en)
Afrika [1]
>>>
Ostafrika [1]
Südliches Afrika [1]
Westafrika [1]
Zentralafrika [1]
Amerika [1]
>>>
Nordamerika [1]
>>>
USA [1]
Europa [30]
>>>
Mittel-/Osteuropa [17]
>>>
Deutschland [13]
Polen [2]
Österreich [3]
Osteuropa [1]
>>>
Russland / UdSSR [1]
Westeuropa [12]
>>>
Schweiz [2]
Ohne regionalen Schwerpunkt [9]
Thema
Archäologie
[1]
Bildungs-, Erziehungs- und Universitätsgeschichte
[3]
Digitale Geschichtswissenschaften
[4]
Disziplin
[41]
Erinnerungsforschung / Gedächtnisgeschichte
[2]
Ethnologie / Historische Anthropologie
[1]
Geschichtsvermittlung, Didaktik und Public History
[40]
Griechische Geschichte
[41]
Historische Antisemitismusforschung
[1]
Historische Grundwissenschaften / Hilfswissenschaften
[4]
Holocaust, Shoa, Genozid
[3]
Identitätskonstruktion
[2]
Jüdische Geschichte
[2]
Kultur
[7]
Kulturgeschichte und -wissenschaft
[1]
Mediengeschichte und -wissenschaft
[2]
NS / Faschismusgeschichte
[3]
Nationalismusgeschichte / Nationalisierung
[1]
Ohne thematischen Schwerpunkt
[1]
Politik
[5]
Politikgeschichte und -wissenschaft
[1]
Regional- und Landesgeschichte
[1]
Wissenschaft
[4]
Wissenschaftspolitik
[1]
>>> ...
Sprache
Deutsch
[40]
Englisch
[7]