Skip to main content
Clio-online
Der Verein
Mitgliedschaft
Spenden
Spender:innen
H-Soz-Kult
Connections
Zeitgeschichte Digital
docupedia zeitgeschichte
Zeitgeschichte-online
Zeithistorische Forschungen
Projekte
Visual History
Europäische Geschichte
Erster Weltkrieg
arthist.net
DE
EN
Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften
Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften
Abonnieren
/
Einreichen
/
Search
Home
Über H/Soz/Kult
Einreichen
Chancen
Forschungsberichte
Miszellen
Rezensionen
Termine
Tagungsberichte
Zeitschriften
Forum
Kontakt
Redaktion
Ehemalige Redakteure
Copyright
Zitation
Nachdruck
Partner
Hilfe - F.A.Q
Clio-online
Rubriken
Mediadaten
AGB
Datenschutz
Impressum
Abonnement
Spenden
VG Wort
Chancen
Stipendien
Stellen
Wohnungen
Studiengänge
Forum
Diskussionen
Forschungsberichte
Miszellen
Nachrichten
Projekte
Web News
Rezensionen
/
Digital Media
Ausstellungsrezensionen
Buchrezensionen
Webrezensionen
Review-Symposia
Termine
Tagungsberichte
Zeitschriften
Podcast
Suchen
Rezensionen
/
Sortieren nach:
Neueste
Relevanz
Titel (A-Z)
Titel (Z-A)
Drucken
RSS
18.04.2024
-
P. McLean: Mündigkeit in der historischen Bildung
Rez. von Nina Reusch, Didaktik der Geschichte, Freie Universität Berlin
McLean, Philipp: Mündigkeit in der historischen Bildung. Eine Untersuchung über Gründe, sich kritisch mit Geschichte zu befassen, Frankfurt 2023
05.02.2024
-
F. Scriba: Historicus∗ - Wie wir Geschichte erleben
Rez. von Franziska Rein, Abteilung Geschichte, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Scriba, Friedemann: Historicus*. Wie wir Geschichte erleben. Resonanz – Verstehen – Begegnung, Darmstadt 2022
15.12.2023
-
R. Smolarski u.a. (Hrsg.): Citizen Science in den Geschichtswissenschaften
Rez. von Cord Arendes, Historisches Seminar, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Smolarski, René; Carius, Hendrikje; Prell, Martin (Hrsg.): Citizen Science in den Geschichtswissenschaften. Methodische Perspektive oder perspektivlose Methode?, Göttingen 2023
23.11.2023
-
M. Bickenbach: Bildschirm und Buch
Rez. von Janaina Ferreira dos Santos, Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam
Bickenbach, Matthias: Bildschirm und Buch. Versuch über die Zukunft des Lesens, Berlin 2023
21.11.2023
-
M. Fenn; M. Zülsdorf-Kersting (Hrsg.): Geschichts-Didaktik (Neuauflage 2023)
Rez. von Christian Heuer, Institut für Geschichte, Karl-Franzens-Universität Graz
Fenn, Monika; Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2023
02.11.2023
-
C. Kühberger (Hrsg.): Mit Geschichte spielen
Rez. von Barbara Hanke, Institut für Geschichtsdidaktik und Public History, Universität Tübingen
Kühberger, Christoph (Hrsg.): Mit Geschichte spielen. Zur materiellen Kultur von Spielzeug und Spielen als Darstellung der Vergangenheit, Bielefeld 2021
05.10.2023
-
D. Bernsen u.a.: Geschichte in Spielen. Was steckt dahinter?
Rez. von Markus Bernhardt, Historisches Institut, Universität Duisburg-Essen
Bernsen, Daniel; Behnke, Daniel: Geschichte in Spielen: Was steckt dahinter?. 20 Unterrichtsideen zum historischen Lernen anhand bekannter Brett- und Computerspiele (5. bis 13. Klasse), Augsburg 2022
13.09.2022
-
C. Winklhöfer: Urteilsbildung im Geschichtsunterricht
Rez. von Jörg van Norden, Fakultät für Geschichte, Philosophie und Theologie, Universität Bielefeld
Winklhöfer, Christian: Urteilsbildung im Geschichtsunterricht, Frankfurt am Main 2020
03.05.2022
-
D. Rodighiero: Mapping Affinities
Rez. von Sonja Gasser, Digital Humanities, Universität Bern
Rodighiero, Dario: Mapping Affinities. Democratizing Data Visualizations, Genève 2021
07.04.2022
-
C. Wachter: Geschichte digital schreiben
Rez. von Eva Pfanzelter, Institut für Zeitgeschichte, Universität Innsbruck
Wachter, Christian: Geschichte digital schreiben. Hypertext als non-lineare Wissensrepräsentation in der Digital History, Bielefeld 2021
17.08.2021
-
B. Brandt u.a. (Hrsg.): Reinhart Koselleck und das Bild
Rez. von Ulrike Jureit, Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur
Brandt, Bettina; Hochkirchen, Britta (Hrsg.): Reinhart Koselleck und das Bild, Bielefeld 2021
07.06.2021
-
K. Brückweh u.a. (Hrsg.): Die lange Geschichte der "Wende"
Rez. von Anna Lux, Historisches Seminar, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Brückweh, Kerstin; Villinger, Clemens; Zöller, Kathrin (Hrsg.): Die lange Geschichte der "Wende". Geschichtswissenschaft im Dialog, Berlin 2020
31.05.2021
-
T. Must u.a. (Hrsg.): Haptische Zugriffe auf gegenständliche Quellen
Rez. von Falko Bell, Gymnasium Nieder-Olm
Must, Thomas; Buchsteiner, Martin (Hrsg.): Haptische Zugriffe auf gegenständliche Quellen. Eine Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse, Münster 2021
06.04.2021
-
F. Britsche: Geldscheine im Geschichtsunterricht
Rez. von Lukas Greven, Lehr- und Forschungsgebiet Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, RWTH Aachen University
Britsche, Frank: Geldscheine im Geschichtsunterricht. Historisches Lernen mit Sachquellen, Frankfurt 2020
13.11.2020
-
W. Jäger: Soziale Bürgerrechte im Museum
Rez. von Andreas Ludwig, Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam
Jäger, Wolfgang: Soziale Bürgerrechte im Museum. Die Repräsentation sozialer Demokratie in neun kulturhistorischen Museen, Bielefeld 2020
22.09.2020
-
M. Lücke u.a. (Hrsg.): Change
Rez. von Oliver Plessow, Historisches Institut, Universität Rostock
Lücke, Martin; Tibbitts, Felisa; Engel, Else; Fenner, Lea (Hrsg.): Change. Handbook for History Learning and Human Rights Education. For Educators in Formal, Non-Formal and Higher Education, Schwalbach im Taunus 2016
17.07.2020
-
S. Mai u.a.: Digitale Spiele und historisches Lernen
Rez. von Daniel Bernsen, Integrierte Gesamtschule Pellenz
Mai, Stephan; Preisinger, Alexander: Digitale Spiele und historisches Lernen, Frankfurt am Main 2020
30.04.2020
-
C. Bunnenberg u.a. (Hrsg.): Geschichte auf YouTube
Rez. von Nils Theinert, Friedrich-Meinecke-Institut, Freie Universität Berlin
Bunnenberg, Christian; Steffen, Nils (Hrsg.): Geschichte auf YouTube. Neue Herausforderungen für Geschichtsvermittlung und historische Bildung, Berlin 2019
27.02.2020
-
S. Bracke u.a.: Theorie Geschichtsunterricht
Rez. von Bernd-Stefan Grewe, Institut für Geschichtsdidaktik und Public History, Eberhard Karls Universität Tübingen
Bracke, Sebastian; Flaving, Colin; Jansen, Johannes; Köster, Manuel; Lahmer-Gebauer, Jennifer; Lankes, Simone; Spieß, Christian; Thünemann, Holger; Wilfert, Christoph; Zülsdorf-Kersting, Meik: Theorie des Geschichtsunterrichts, Frankfurt am Main 2018
19.04.2019
-
Ch. Keitel: Zwölf Wege ins Archiv
Rez. von Peter M. Quadflieg, Staatsarchiv in Eupen, Belgisches Staatsarchiv
Keitel, Christian: Zwölf Wege ins Archiv. Umrisse einer offenen und praktischen Archivwissenschaft, Stuttgart 2018
Previous
1
2
3
4
»
Seite 1 (67 Einträge)
Ausgewählte Optionen
[x] Thema: Geschichtsvermittlung, Didaktik und Public History
[x] Epoche(n): Ohne epochalen Schwerpunkt
Epoche(n)
Neuere und Neueste Geschichte und Zeitgeschichte (1500-Gegenwart) [3]
>>>
20. Jahrhundert [3]
>>>
1945-1989 [1]
1990-2000 [1]
21. Jahrhundert [3]
Ohne epochalen Schwerpunkt [67]
Region(en)
Afrika [1]
Europa [6]
>>>
Mittel-/Osteuropa [3]
>>>
Deutschland [3]
Westeuropa [2]
>>>
Schweiz [1]
Ohne regionalen Schwerpunkt [59]
Regional übergreifend [2]
Thema
Archäologie
[1]
Begriffsgeschichte, Historische Semantik
[1]
Bevölkerungs- und Migrationsgeschichte
[2]
Biografie
[1]
Digitale Geschichtswissenschaften
[6]
Disziplin
[67]
Erinnerungsforschung / Gedächtnisgeschichte
[4]
Frauen-, Männer- und Geschlechtergeschichte
[1]
Geistes- und Ideengeschichte, Intellectual History
[3]
Geschichte der ländlichen Bevölkerung
[1]
Griechische Geschichte
[67]
Historiografiegeschichte
[4]
Historische Bildforschung
[4]
Historische Diskursanalyse
[1]
Historische Grundwissenschaften / Hilfswissenschaften
[11]
Kolonialgeschichte und Dekolonisation
[3]
Kultur
[19]
Kulturgeschichte und -wissenschaft
[9]
Kunstgeschichte und -wissenschaft
[4]
Literaturgeschichte und -wissenschaft
[2]
Materielle Kultur
[3]
Mediengeschichte und -wissenschaft
[9]
Mentalitätsgeschichte
[1]
Mikro-, Lokal- oder Alltagsgeschichte
[2]
Militär- und Gewaltgeschichte
[1]
Oral History / Zeitzeugen
[3]
Politik
[6]
Politikgeschichte und -wissenschaft
[2]
Recht
[2]
Regional- und Landesgeschichte
[1]
Sozial- und Gesellschaftsgeschichte / Sozialwissenschaften
[3]
Soziales
[7]
Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaften
[20]
Transnationale Geschichte
[2]
Vergleich und Transfer / Historische Komparatistik
[1]
Verwaltungs- und Institutionengeschichte
[1]
Welt- und Globalgeschichte
[1]
Wissenschaft
[7]
Wissenschaftsgeschichte
[5]
Wissenschaftspolitik
[1]
Wissensgeschichte
[8]
Zivilgesellschaft
[1]
>>> ...
Sprache
Deutsch
[67]
Englisch
[6]
Französisch
[1]
Bereich
Geschichtsvermittlung und Geschichtsdidaktik
[38]
Theoretische und methodische Fragen
[12]
Geschichte allgemein
[8]
Zeitgeschichte (nach 1945)
[7]
Europäische Geschichte
[1]